Deutsch Zeiten übungen mit Lösungen PDF

Deutsch Zeiten übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Deutsch Zeiten PDF

In der deutschen Sprache gibt es sechs verschiedene Zeitformen: die Gegenwart, die Vergangenheit, die Zukunft, die Gegenwart perfect, die Vergangenheit perfect und die Zukunft perfect.

Die Gegenwart wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die jetzt stattfinden, oder um Tatsachen zu beschreiben, die wahr sind. Beispiele:

Ich gehe jetzt nach Hause. Es ist ein schöner Tag.

Die Vergangenheit wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Vergangenheit stattgefunden haben. Beispiele:

Ich bin gestern nach Hause gegangen. Es war ein schöner Tag.

Die Zukunft wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Zukunft stattfinden werden. Beispiele:

Ich werde bald nach Hause gehen. Es wird ein schöner Tag sein.

Die Gegenwart perfect wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in die Gegenwart andauern. Beispiele:

Ich bin nach Hause gegangen. Es ist ein schöner Tag gewesen.

Die Vergangenheit perfect wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Vergangenheit begonnen haben und bis in einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit andauerten. Beispiele:

Ich war nach Hause gegangen. Es war ein schöner Tag gewesen.

Die Zukunft perfect wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Zukunft beginnen werden und bis in einen bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft andauern werden. Beispiele:

Ich werde nach Hause gehen. Es wird ein schöner Tag sein.

Übungen mit lösungen zur Deutsch Zeiten

Dieser Artikel bietet eine Reihe von Übungen mit Lösungen zur deutschen Zeiten. Die Übungen sind so aufgebaut, dass sie sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen helfen können, ihre Kenntnisse der deutschen Zeitformen zu verbessern.

Die erste Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich gehe spazieren.
  • Ich ging spazieren.
  • Ich werde spazieren gehen.
  • Ich wurde spazieren gehen.

Die zweite Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich habe ein Buch gelesen.
  • Ich hatte ein Buch gelesen.
  • Ich werde ein Buch lesen.
  • Ich werde ein Buch gelesen haben.

Die dritte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich kaufe ein Buch.
  • Ich kaufte ein Buch.
  • Ich werde ein Buch kaufen.
  • Ich habe ein Buch gekauft.

Die vierte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich sehe ein Buch.
  • Ich sah ein Buch.
  • Ich werde ein Buch sehen.
  • Ich habe ein Buch gesehen.

Die fünfte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich gebe ein Buch.
  • Ich gab ein Buch.
  • Ich werde ein Buch geben.
  • Ich habe ein Buch gegeben.

Die sechste Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich nehme ein Buch.
  • Ich nahm ein Buch.
  • Ich werde ein Buch nehmen.
  • Ich habe ein Buch genommen.

Die siebte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich brauche ein Buch.
  • Ich brauchte ein Buch.
  • Ich werde ein Buch brauchen.
  • Ich habe ein Buch gebraucht.

Die achte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich fahre ein Buch.
  • Ich fuhr ein Buch.
  • Ich werde ein Buch fahren.
  • Ich habe ein Buch gefahren.

Die neunte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich sage ein Buch.
  • Ich sagte ein Buch.
  • Ich werde ein Buch sagen.
  • Ich habe ein Buch gesagt.

Die zehnte Übung besteht darin, die folgenden Sätze zu übersetzen und dann zu entscheiden, welche Zeitform am besten passt:

• Ich mache ein Buch.
  • Ich machte ein Buch.
  • Ich werde ein Buch machen.
  • Ich habe ein Buch gemacht.

Aufgaben zur Deutsch Zeiten

Es ist wichtig, die deutschen Zeitformen zu kennen, um korrekte Sätze bilden zu können. Die folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Zeitformen in Deutsch mit Beispielsätzen.

Präsens (Gegenwart)

Ich gehe zur Schule. (Present tense)

Präteritum (Vergangenheit)

Ich ging zur Schule. (Past tense)