Deutsch Wortarten Übungen mit lösungen PDF

Deutsch Wortarten Übungen mit lösungen

Öffnen – Übungen Deutsch Wortarten PDF

Die deutsche Sprache hat vier Wortarten: Substantive (Nomen), Verben (Verba), Adjektive (Adjektiva) und Pronomen (Pronomina). Jede Wortart hat ihre eigenen grammatischen Regeln und Funktionen in einem Satz.

Substantive (Nomen) sind die Hauptwörter des Satzes und stehen für eine Person, eine Sache, ein Tier oder eine Idee. Substantive können immer mit einem Artikel (der, die, das) oder einem Possessivpronomen (mein, dein, sein) gebraucht werden. Beispiele für Substantive sind:

• Haus
  • Auto
  • Baum
  • Frau
  • Mann
  • Kind
  • Tisch
  • Stuhl

Verben (Verba) sind die Handlungswörter des Satzes und beschreiben, was jemand oder etwas tut. Die meisten Verben werden mit einem Präfix oder einem Suffix konjugiert, um die Person (ich, du, er/sie/es, wir, ihr, sie/Sie) und die Zeit (Present, Past, Future) anzugeben. Beispiele für Verben sind:

• sein (to be)
  • haben (to have)
  • werden (to become)
  • machen (to do/make)
  • geben (to give)
  • nehmen (to take)
  • finden (to find)
  • kommen (to come)
  • gehen (to go)
  • lesen (to read)
  • schreiben (to write)

Adjektive (Adjektiva) sind Beschreibungswörter, die ein Substantiv näher beschreiben oder verändern. Adjektive werden häufig mit einem Artikel oder einem Possessivpronomen gebraucht. Beispiele für Adjektive sind:

• groß (big)
  • klein (small)
  • hoch (tall)
  • schnell (fast)
  • langsam (slow)
  • freundlich (friendly)
  • fröhlich (happy)
  • traurig (sad)
  • wütend (angry)
  • faul (lazy)

Pronomen (Pronomina) sind Ersatzwörter für Substantive und werden verwendet, wenn das Substantiv bereits genannt wurde oder wenn das Substantiv unbekannt ist. Beispiele für Pronomen sind:

• ich (I)

Sie sind Kinder.

Aufgaben zur Deutsch Wortarten

Nominativ

Der Nominativ ist der Hauptnennfall des Subjekts in einem Satz. Es ist der Fall, den wir am häufigsten verwenden und ist der, an den wir zuerst denken, wenn wir einen Satz bilden. Viele Anfänger machen den Fehler, den Nominativ mit dem Akkusativ zu verwechseln, aber sie sind ganz unterschiedlich. Denken Sie daran, dass der Nominativ immer das Subjekt eines Satzes ist.

Akkusativ

Der Akkusativ ist der Fall, den wir verwenden, um das Objekt eines Satzes zu bezeichnen. Es ist der Fall, den wir verwenden, wenn wir sagen oder fragen, wem oder was etwas passiert ist. Denken Sie daran, dass der Akkusativ immer das Objekt eines Satzes ist.

Dativ

Der Dativ ist der Fall, den wir verwenden, um jemandem oder etwas zu zeigen, dass etwas passiert ist. Es ist der Fall, den wir verwenden, wenn wir sagen oder fragen, an wen oder was etwas passiert ist. Denken Sie daran, dass der Dativ immer das Indirekte Objekt eines Satzes ist.

Deutsch Wortarten Übungen mit lösungen

Öffnen Übungen Deutsch Wortarten PDF