Preterito Indefinido Übungen mit Lösungen PDF

Preterito Indefinido Übungen mit Lösungen

Die Preterito Indefinido ist eine Zeitform in der spanischen Sprache, die verwendet wird, um Handlungen in der Vergangenheit zu beschreiben, die einmalig oder regelmäßig stattgefunden haben. Die Preterito Indefinido wird auch verwendet, um Handlungen zu beschreiben, die in der Vergangenheit abgeschlossen wurden.

Die Preterito Indefinido wird gebildet, indem man das Ende des Infinitivs der regulären Verben entfernt und die Endungen -é, -aste, -ó, -amos, -asteis, -aron anfügt. Die Endungen der unregelmäßigen Verben sind in der Regel -í, -iste, -yó, -imos, -isteis, -yeron. Beachten Sie, dass die unregelmäßigen Verben einige Ausnahmen haben.

Beispiele für die Verwendung der Preterito Indefinido:

• Yo comí una manzana. (Ich aß einen Apfel.)
  • hablaste con tu amigo. (Du hast mit deinem Freund gesprochen.)
  • Él pidió una pizza. (Er bestellte eine Pizza.)
  • Nosotros jugamos al fútbol. (Wir spielten Fußball.)
  • Vosotros estudiasteis para el examen. (Ihr habt für die Prüfung gelernt.)
  • Ellos abrieron la puerta. (Sie öffneten die Tür.)

Die Preterito Indefinido wird auch verwendet, um zu sagen, dass eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen wurde. Dies wird häufig in Kombination mit dem Zeitwort terminar (beenden) verwendet.

• Yo terminé mi tarea. (Ich habe meine Hausaufgabe beendet.)
  • terminaste tu trabajo. (Du hast deine Arbeit beendet.)
  • Él terminó su libro. (Er hat sein Buch beendet.)
  • Nosotros terminamos nuestro proyecto. (Wir haben unsere Arbeit beendet.)
  • Vosotros terminasteis vuestro viaje. (Ihr habt eure Reise beendet.)
  • Ellos terminaron sus estudios. (Sie haben ihr Studium abgeschlossen.)

Übungen mit lösungen zur Preterito Indefinido

Aufgaben zur Preterito Indefinido

Die Preterito Indefinido ist eine Zeitform des Vergangenen, die verwendet wird, wenn man darüber spricht, was man in der Vergangenheit getan hat.

Die Preterito Indefinido wird auch als eine Zeitform des Erzählens bezeichnet, weil sie dazu verwendet wird, Geschichten zu erzählen oder etwas zu beschreiben, was in der Vergangenheit passiert ist.

Beispiele:

• Ich sah einen Film, als ich nach Hause kam.
  • Wir gingen in den Park, bevor wir ins Kino gingen.
  • Nachdem ich meine Hausaufgaben gemacht hatte, spielte ich mit meinen Freunden.

Preterito Indefinido übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Preterito Indefinido PDF