Öffnen – Übungen Erweiterte Kadenzen PDF
Eine erweiterte Kadenz ist eine melodische und harmonische Figur, die am Ende einer Melodie oder einer Phrase steht. Die erweiterte Kadenz wird häufig als eine Art „Punkt“ angesehen, an dem die Musik „aufhört“ zu atmen und sich neu orientiert. Eine erweiterte Kadenz kann auch als eine Art „Ziel“ oder „Endpunkt“ angesehen werden, an dem die Musik „ankommt“.
Es gibt viele verschiedene Arten von erweiterten Kadenzen, aber eine der häufigsten ist die sogenannte „Deutsche Kadenz“. Die Deutsche Kadenz ist eine spezielle Art der erweiterten Kadenz, die in der klassischen Musik häufig verwendet wird. Die Deutsche Kadenz besteht aus einer Reihe von Akkorden, die in einer bestimmten Reihenfolge gespielt werden. Die häufigste Reihenfolge der Akkorde in einer Deutschen Kadenz ist V-I-VI-VII-III-VII-V-I (oder V-I-VI-VII-III-VII-V-I-V).
Eine andere häufig verwendete Art der erweiterten Kadenz ist die sogenannte „Italienische Kadenz“. Die Italienische Kadenz ähnelt der Deutschen Kadenz, hat aber eine andere Reihenfolge der Akkorde. Die häufigste Reihenfolge der Akkorde in einer Italienischen Kadenz ist V-I-II-V-I (oder V-I-II-V-I-V).
Es gibt auch einige weniger häufig verwendete Arten der erweiterten Kadenzen, wie zum Beispiel die „Francesca Kadenz“ und die „Picardy-Kadenz“. Die Francesca Kadenz ist eine Art der erweiterten Kadenz, die in der Renaissance-Musik häufig verwendet wurde. Die Picardy-Kadenz ist eine Art der erweiterten Kadenz, die in der Barockmusik häufig verwendet wurde.
Übungen mit lösungen zur Erweiterte Kadenzen
Übungen mit Lösungen zur Erweiterte Kadenzen
In diesem Artikel findest du verschiedene Übungen zur Erweiterte Kadenzen mit Lösungen. Durch das Üben dieser Übungen wirst du in der Lage sein, Erweiterte Kadenzen effektiv zu spielen und zu verstehen.
Übung 1:
Spiele eine Erweiterte Kadenz in C-Dur. Beginne in C-Dur und endet in C-Dur.
Lösung:
C-Dur:
- C-Dur
- F-Dur
- G-Dur
- C-Dur
Übung 2:
Spiele eine Erweiterte Kadenz in a-Moll. Beginne in a-Moll und endet in a-Moll.
Lösung:
a-Moll:
- a-Moll
- d-Moll
- e-Moll
- a-Moll
Übung 3:
Spiele eine Erweiterte Kadenz in F-Dur. Beginne in F-Dur und endet in F-Dur.
Lösung:
F-Dur:
- F-Dur
- B-Dur
- C-Dur
- F-Dur
Aufgaben zur Erweiterte Kadenzen
Aufgaben zur Erweiterte Kadenzen
1. Erweitere die folgenden Kadenzen um eine Oktave:
a) V-I-V-I
b) V-I-IV-I
c) V-IV-I-V
d) V-IV-V-I
e) ii-V-I
f) ii-V-I-V
g) iii-vi-ii-V-I
h) iii-vi-IV-V-I
2. Schreibe zu den folgenden Tonika-Dominant-Paralleltonika-Kadenzen jeweils eine Phrase in
Dreiklangen:
a) T-D-P-T
b) T-D-P-D
c) T-D-T-D
d) T-P-D-T
e) T-P-T-T
f) D-P-T-D
3. Schreibe zu den folgenden Tonika-Subdominant-Paralleltonika-Kadenzen jeweils eine Phrase
in Dreiklangen:
a) T-S-P-T
b) T-S-P-S
c) T-S-T-S
d) T-P-S-T
e) T-P-T-T
f) S-P-T-S
4. Erweitere die folgenden V-I-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
5. Erweitere die folgenden V-IV-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
6. Erweitere die folgenden V-V-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-V
b) V7-V
c) V7-v
7. Erweitere die folgenden V-ii-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-ii
b) V7-ii
c) V7-ii°
8. Erweitere die folgenden V-iii-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-iii
b) V7-iii
c) V7-iii°
9. Erweitere die folgenden V-vi-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-vi
b) V7-vi
c) V7-vi°
10. Erweitere die folgenden V-VII-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-VII
b) V7-VII
c) V7-vii°
11. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-I-Kadenzen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
12. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-IV-Kadenzen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
13. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-V-Kadenzen auf:
a) V-V
b) V7-V
c) V7-v
14. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-ii-Kadenzen auf:
a) V-ii
b) V7-ii
c) V7-ii°
15. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-iii-Kadenzen auf:
a) V-iii
b) V7-iii
c) V7-iii°
16. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-vi-Kadenzen auf:
a) V-vi
b) V7-vi
c) V7-vi°
17. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-VII-Kadenzen auf:
a) V-VII
b) V7-VII
c) V7-vii°
18. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-I-Kadenzen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
19. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-IV-Kadenzen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
20. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-V-Kadenzen auf:
a) V-V
b) V7-V
c) V7-v
21. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-ii-Kadenzen auf:
a) V-ii
b) V7-ii
c) V7-ii°
22. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-iii-Kadenzen auf:
a) V-iii
b) V7-iii
c) V7-iii°
23. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-vi-Kadenzen auf:
a) V-vi
b) V7-vi
c) V7-vi°
24. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-VII-Kadenzen auf:
a) V-VII
b) V7-VII
c) V7-vii°
25. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-I-Kadenzen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
26. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-IV-Kadenzen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
27. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-V-Kadenzen auf:
a) V-V
b) V7-V
c) V7-v
28. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-ii-Kadenzen auf:
a) V-ii
b) V7-ii
c) V7-ii°
29. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-iii-Kadenzen auf:
a) V-iii
b) V7-iii
c) V7-iii°
30. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-vi-Kadenzen auf:
a) V-vi
b) V7-vi
c) V7-vi°
31. Schreibe alle möglichen Dreiklangskombinationen zu den folgenden V-VII-Kadenzen auf:
a) V-VII
b) V7-VII
c) V7-vii°
32. Erweitere die folgenden V-I-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
33. Erweitere die folgenden V-IV-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
34. Erweitere die folgenden V-V-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-V
b) V7-V
c) V7-v
35. Erweitere die folgenden V-ii-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-ii
b) V7-ii
c) V7-ii°
36. Erweitere die folgenden V-iii-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-iii
b) V7-iii
c) V7-iii°
37. Erweitere die folgenden V-vi-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-vi
b) V7-vi
c) V7-vi°
38. Erweitere die folgenden V-VII-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-VII
b) V7-VII
c) V7-vii°
39. Erweitere die folgenden V-I-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-I
b) V7-I
c) V7-i
40. Erweitere die folgenden V-IV-Kadenzen jeweils um eine Oktave und schreibe sie in
Dreiklangen auf:
a) V-IV
b) V7-IV
c) V7-iv
41. Erweitere die folgenden V-V-K