Öffnen – Übungen C Programmierung PDF
Die C-Programmiersprache ist eine von den vielen Programmiersprachen, die es gibt. Sie wurde 1973 von Dennis Ritchie entwickelt. C ist eine imperative und strukturierte Sprache. Das heißt, dass in einem C-Programm Anweisungen an den Computer gegeben werden, um etwas zu berechnen oder zu tun. Die Sprache ist sehr mächtig, was bedeutet, dass man mit ihr komplexe Programme schreiben kann. Allerdings ist sie auch sehr niedrig level, was bedeutet, dass man sehr genau sagen muss, was der Computer tun soll. C ist eine sehr beliebte Sprache, weil sie sehr effizient ist. Das heißt, dass ein C-Programm schneller läuft als ein Programm in einer anderen Sprache. C ist auch sehr portabel, was bedeutet, dass man ein C-Programm auf einem Computer mit einem anderen Betriebssystem (z.B. Windows oder Linux) ohne viele Änderungen compilieren (kompilieren heißt, in Maschinensprache übersetzen) und ausführen kann.
Beispiel eines einfachen C-Programms:
#include
int main()
{
printf(„Hello, world!“);
return 0;
}
Übungen mit lösungen zur C Programmierung
Übungen mit Lösungen zur C-Programmierung
Diese Seite enthält eine Sammlung von Übungen und Lösungen zur C-Programmierung. Die Übungen sind in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade eingeteilt. Jede Übung enthält eine ausführliche Lösung, sodass Sie sehen können, wie die Aufgabe gelöst werden kann.
Die Übungen sind ideal für Anfänger, die erste Schritte in der C-Programmierung machen möchten. Fortgeschrittene können die Übungen ebenfalls nutzen, um ihr Wissen aufzufrischen oder neue Strategien zu lernen.
Übung 1: Einführung in die C-Programmierung
Diese Übung gibt eine Einführung in die C-Programmierung. Sie lernen die Grundlagen kennen und erfahren, wie ein C-Programm aufgebaut ist. Außerdem erhalten Sie eine erste Einführung in die Syntax der C-Programmiersprache. Die Übung ist für völlige Anfänger geeignet.
Übung 2: Ein einfaches C-Programm schreiben
In dieser Übung lernen Sie, wie man ein einfaches C-Programm schreibt. Dabei wird gezeigt, wie man einen Compiler installiert und ein C-Programm erstellt. Außerdem wird erklärt, wie man ein C-Programm ausführt.
Übung 3: Variablen und Datentypen in C
In dieser Übung lernen Sie die Grundlagen der Variablen und Datentypen in C kennen. Sie erfahren, was eine Variable ist und wie man sie deklariert. Außerdem wird erklärt, welche Datentypen es in C gibt und wie man sie verwendet.
Übung 4: Operatoren und Ausdrücke in C
In dieser Übung lernen Sie die verschiedenen Operatoren in C kennen. Sie erfahren, wie man Operatoren verwendet und was sie bedeuten. Außerdem wird erklärt, wie man Ausdrücke in C schreibt und evaluiert.
Übung 5: Anweisungen und Funktionen in C
In dieser Übung lernen Sie die Grundlagen der Anweisungen und Funktionen in C kennen. Sie erfahren, wie man Anweisungen schreibt und was sie bedeuten. Außerdem wird erklärt, wie man Funktionen in C erstellt und aufruft.
Übung 6: Pointer und Arrays in C
In dieser Übung lernen Sie die Grundlagen der Pointer und Arrays in C kennen. Sie erfahren, was ein Pointer ist und wie man ihn verwendet. Außerdem wird erklärt, wie man Arrays in C erstellt und verwendet.
Übung 7: Strukturen und Unions in C
In dieser Übung lernen Sie die Grundlagen der Strukturen und Unions in C kennen. Sie erfahren, was eine Struktur ist und wie man sie verwendet. Außerdem wird erklärt, wie man Unions in C erstellt und verwendet.
Übung 8: Dateien und Streams in C
In dieser Übung lernen Sie die Grundlagen der Dateien und Streams in C kennen. Sie erfahren, wie man Dateien öffnet und schließt. Außerdem wird erklärt, wie man Streams in C verwendet.
Aufgaben zur C Programmierung
Aufgaben zur C-Programmierung
1. Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen einliest und deren Summe ausgibt.
2. Schreiben Sie ein Programm, das zwei Zahlen einliest und ihren größten gemeinsamen Teiler (ggT) berechnet.
3. Schreiben Sie ein Programm, das eine beliebige Zahl in Hexadezimalzahlen umwandelt.
4. Schreiben Sie ein Programm, das einen Zeichenkettenvergleich durchführt.
5. Schreiben Sie ein Programm, das einen Text in Kleinbuchstaben umwandelt.
6. Schreiben Sie ein Programm, das einen Text in Großbuchstaben umwandelt.
7. Schreiben Sie ein Programm, das einen Text umkehrt.
8. Schreiben Sie ein Programm, das eine Zahl in Binärzahlen umwandelt.
9. Schreiben Sie ein Programm, das eine Zahl in Dezimalzahlen umwandelt.
10. Schreiben Sie ein Programm, das eine Zahl in Oktalzahlen umwandelt.