Präpositionen Spanisch übungen mit Lösungen PDF

Präpositionen Spanisch übungen mit Lösungen

Präpositionen sind Wörter, die ein Nomen oder eine Pronomen vor einem anderen Wort (z.B. einem Verb, einem Adjektiv oder einem anderen Nomen) positionieren. In der deutschen Sprache gibt es viele verschiedene Arten von Präpositionen, die alle ihre eigenen Regeln und Ausnahmen haben. Die meisten Präpositionen in der deutschen Sprache sind kleinen Wörter, wie in, auf, über, unter, vor, zwischen, hinter, neben, außerhalb, innerhalb, entlang, gegenüber, statt, trotz, während, wegen, weil, seit, etc.

In der spanischen Sprache gibt es nicht so viele verschiedene Arten von Präpositionen wie in der deutschen Sprache, aber es gibt immer noch einige Regeln und Ausnahmen, die man beachten sollte. Die meisten Präpositionen in der spanischen Sprache sind a, ante, bajo, cabe, con, contra, de, desde, en, entre, hacia, hasta, para, por, según, sin, sobre, tras etc.

Einige der häufigsten Präpositionen in der spanischen Sprache sind a, de, en, con. Die Präposition a wird häufig verwendet, um eine bestimmte Person oder Sache zu benennen, die man erreichen möchte oder auf die man sich bezieht. Zum Beispiel: Me voy a la tienda (Ich gehe zum Laden). Die Präposition de wird häufig verwendet, um zwei Dinge miteinander zu verbinden oder um etwas von etwas anderem zu beschreiben. Zum Beispiel: La película es de mi hermano (Der Film gehört meinem Bruder). Die Präposition en wird in der Regel verwendet, um einen Ort oder eine bestimmte Umgebung zu beschreiben, in der sich etwas befindet. Zum Beispiel: La escuela está en la calle (Die Schule ist auf der Straße). Die Präposition con wird häufig verwendet, um zwei Dinge oder Personen miteinander zu verbinden. Zum Beispiel: Él está con su hermana (Er ist mit seiner Schwester zusammen).

Es gibt einige Präpositionen, die in der spanischen Sprache sehr ähnlich sind wie in der deutschen Sprache. Zum Beispiel: in (in), on (auf), under (unter), over (über), before (vor), after (nach), between (zwischen), among (unter), behind (hinter), in front of (vor), opposite (gegenüber) etc. Es gibt jedoch einige Unterschiede bei der Verwendung dieser Präpositionen in der spanischen Sprache. Zum Beispiel: Die Präposition in kann in der spanischen Sprache sowohl für Orte als auch für Zeiten verwendet werden, während in der deutschen Sprache nur für Orte verwendet wird. Zum Beispiel: Me gusta leer en la cama (Ich mag es, im Bett zu lesen) oder Voy a ir a la fiesta en dos horas (Ich werde in zwei Stunden zur Party gehen). Die Präposition on wird in der spanischen Sprache manchmal für Orte und manchmal für Tage und Daten verwendet, während es in der deutschen Sprache nur für Orte verwendet wird. Zum Beispiel: Hay una mesa en el comedor (Es gibt einen Tisch im Esszimmer) oder Voy a ir a la fiesta el vier de mayo (Ich werde zur Party am 4. Mai gehen).

Übungen mit lösungen zur Präpositionen Spanisch

1. Präpositionen mit dem Dativ:

Ich gehe zu dem Laden.

Ich gehe in den Laden.

Ich gehe auf den Laden.

2. Präpositionen mit dem Akkusativ:

Ich sehe den Film.

Ich sehe den Laden.

Ich sehe den Tisch.

Lösungen:

1. zu – in – auf

2. den – den – den

Aufgaben zur Präpositionen Spanisch

Hier sind einige Aufgaben zur Präpositionen auf Spanisch:

1. Ergänzen Sie die Präpositionen

Ich wohne _____ Deutschland.

2. Ergänzen Sie die Präpositionen

Die Katze sitzt _____ dem Tisch.

3. Ergänzen Sie die Präpositionen

Der Ball ist _____ dem Tisch.

4. Ergänzen Sie die Präpositionen

_____ dem Tisch ist ein Buch.

5. Ergänzen Sie die Präpositionen

_____ dem Tisch ist ein Stuhl.

6. Ergänzen Sie die Präpositionen

Die Katze sitzt _____ dem Buch.

7. Ergänzen Sie die Präpositionen

Der Ball ist _____ dem Buch.

8. Ergänzen Sie die Präpositionen

_____ dem Buch ist ein Stuhl.

9. Ergänzen Sie die Präpositionen

_____ dem Stuhl ist ein Buch.

10. Ergänzen Sie die Präpositionen

_____ dem Stuhl ist ein Ball.

Präpositionen Spanisch Übungen mit Lösungen