Latein Passiv Übungen mit lösungen PDF

Latein Passiv Übungen mit lösungen

Öffnen – Übungen Latein Passiv PDF

Das Lateinische Passiv ist eine grammatikalische Konstruktion, die verwendet wird, um einen Satz so zu gestalten, dass das Subjekt nicht mehr die Aktion ausführt, sondern stattdessen von einer anderen Person oder Sache getan wird. In einem Passivsatz ist das Subjekt entweder unbekannt oder wird nicht betont. Das Passiv wird häufig in der Schrift verwendet, um klarzustellen, dass etwas nicht von einer bestimmten Person getan wurde.

Beispielsätze:

• „Das Buch wird von den Studenten gelesen.“ (Das Subjekt ist „das Buch“, nicht „die Studenten“.)
  • „Die Stadt wird morgen abgerissen.“ (Das Subjekt ist „die Stadt“, nicht „morgen“.)
  • „Der Kuchen wird von meiner Mutter gebacken.“ (Das Subjekt ist „der Kuchen“, nicht „meine Mutter“.)

Wichtige grammatikalische Regeln zum Lateinischen Passiv:

• Der Passivsatz muss immer ein Hilfsverb (sein, werden) und ein Partizip Präsens (lesend, abreißend, backend) enthalten.
  • Das Subjekt des Passivsatzes ist immer das Objekt des Aktivsatzes.
  • Das Objekt des Aktivsatzes wird zum Subjekt des Passivsatzes, wenn es betont werden soll.
  • Wenn das Subjekt des Passivsatzes unbekannt ist, wird es als „man“ übersetzt.
  • Wenn das Subjekt des Passivsatzes nicht betont werden soll, wird es weggelassen.

Übungen mit lösungen zur Latein Passiv

Übungen mit Lösungen zur Lateinischen Passiv

Das Lateinische Passive bezieht sich auf das Verb, das durch ein Objekt (oder Subjekt) ausgeführt wird, während das Subjekt nicht handelnd ist. In der Regel wird das lateinische Passive mit den Hilfsverben sum (sein), habeo (haben) und fero (tragen) konjugiert. Die Konjugation des Passivs ist abhängig von Person, Numerus (Anzahl), Tempus (Zeit) und Modus (Art und Weise).

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die lateinische Passivkonjugation:

• Person:
  • Numerus:
  • Tempus:
  • Modus:
    • fero: ego fero, tu fertur, is fertur, nos ferimur, vos ferimini, ii feruntur

Die Bedeutung des lateinischen Passivs kann auch durch eine Reihe von Präpositionen ausgedrückt werden, wie zum Beispiel ad (+ Akkusativ), ab (+ Ablativ), de (+ Ablativ) und in (+ Ablativ). Die Präposition ad wird verwendet, um die Richtung anzugeben, in der das Objekt bewegt wird, während ab die Richtung anzeigt, aus der das Objekt bewegt wird. De wird verwendet, um die Ursache oder den Grund für die Handlung anzugeben, und in wird verwendet, um den Ort anzugeben, an dem sich das Objekt befindet.

Im Folgenden finden Sie einige weitere Beispiele für die lateinische Passivkonjugation mit Präpositionen:

• ad (+ Akkusativ): ego ad te mitto, tu ad eum mittis, is ad nos mittitur, nos ad vos mittimur, vos ad eos mittimini, ii ad eos mittuntur
  • ab (+ Ablativ): ego a te mitto, tu a eo mittis, is a nobis mittitur, nos a vobis mittimur, vos a eis mittimini, ii a se mittuntur
  • de (+ Ablativ): ego de te mitto, tu de eo mittis, is de nobis mittitur, nos de vobis mittimur, vos de eis mittimini, ii de se mittuntur
  • in (+ Ablativ): ego in te mitto, tu in eum mittis, is in nos mittitur, nos in vos mittimur, vos in eos mittimini, ii in se mittuntur

Aufgaben zur Latein Passiv

Das lateinische Passiv wird verwendet, um zu beschreiben, dass etwas gemacht wird oder geschieht. Es gibt zwei Arten von Passiv, das Personalpassiv und das Impersonalpassiv.

Das Personalpassiv wird verwendet, wenn jemand etwas macht. Beispielsweise:

• Die Aufgabe wird von einem Lehrer gemacht.
  • Das Haus wird gebaut.
  • Der Tisch wird repariert.

Das Impersonalpassiv wird verwendet, wenn nicht klar ist, wer etwas macht. Beispielsweise:

• Es wird getanzt.
  • Es wird gesungen.
  • Es wird gelacht.

Das Impersonalpassiv kann auch verwendet werden, wenn keine Person involviert ist. Beispielsweise:

• Der Regen fällt.
  • Der Wind weht.