Subjonctif Present Übungen mit Lösungen PDF

Subjonctif Present übungen mit Lösungen

Der Subjonktiv Präsens wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die in der Zukunft liegen. Es gibt zwei Arten des Subjonktivs Präsens, die unabhängig voneinander verwendet werden können.

Subjonktiv Präsens I

Subjonktiv Präsens I wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die regelmäßig oder wahrscheinlich in der Zukunft stattfinden werden.

Beispiele:

• Ich gehe jeden Tag zur Schule.
  • Du kommst heute Abend nach Hause.
  • Wir sehen uns bald.

Subjonktiv Präsens II

Subjonktiv Präsens II wird verwendet, um Handlungen auszudrücken, die unregelmäßig oder unwahrscheinlich in der Zukunft stattfinden werden.

Beispiele:

• Ich gehe morgen zur Schule.
  • Du kommst heute Abend nach Hause.
  • Wir sehen uns bald.

Übungen mit lösungen zur Subjonctif Present

Wenn du nach übungen mit lösungen zur Subjonctif Present suchst, bist du hier genau richtig! In diesem Artikel findest du alles, was du über den Subjonctif Present wissen musst, inklusive übungen mit lösungen.

Der Subjonctif Present ist eine Zeitform des Konjunktivs, die in den meisten romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch) verwendet wird. In diesem Artikel werden wir uns auf die Verwendung des Subjonctif Present in der deutschen Sprache konzentrieren.

Der Subjonctif Present wird in der deutschen Sprache hauptsächlich für zwei Arten von Konstruktionen verwendet:

• Um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben, die/der nicht wirklich stattfindet oder stattfand.
  • Um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben, die/der stattfinden sollte oder hätte stattfinden sollen.

Der Subjonctif Present wird auch verwendet, um die Gefühle oder die Meinung einer Person über eine andere Person oder eine Situation auszudrücken.

Der Subjonctif Present wird gebildet, indem man die Endungen -e, -est, -e, -en, -et an den Infinitiv der entsprechenden Verben anhängt.

Hier sind einige Beispiele für die Bildung des Subjonctif Present in der deutschen Sprache:

• Ich sehe dich.
  • Ich seh dich.
  • Du siehst mich.
  • Er/sie/es sieht uns.
  • Wir sehen euch.
  • Ihr seht sie/sie.
  • Sie/sie sehen uns.

Der Subjonctif Present wird auch in Kombination mit anderen Zeitformen des Konjunktivs verwendet, um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben, die/der nicht wirklich stattfindet oder stattfand.

Hier sind einige Beispiele für die Kombination des Subjonctif Present mit anderen Zeitformen des Konjunktivs:

• Ich werde dich sehen.
  • Ich würde dich sehen.
  • Du wirst mich sehen.
  • Du würdest mich sehen.
  • Er/sie/es wird uns sehen.
  • Er/sie/es würde uns sehen.
  • Wir werden euch sehen.
  • Wir würden euch sehen.
  • Ihr werdet sie/sie sehen.
  • Ihr würdet sie/sie sehen.
  • Sie/sie werden uns sehen.
  • Sie/sie würden uns sehen.

Der Subjonctif Present wird auch in Kombination mit anderen Zeitformen des Konjunktivs verwendet, um eine Handlung oder einen Zustand zu beschreiben, die/der stattfinden sollte oder hätte stattfinden sollen.

• Ich sollte dich sehen.
  • Ich hätte dich sehen sollen.
  • Du solltest mich sehen.
  • Du hättest mich sehen sollen.
  • Er/sie/es sollte uns sehen.
  • Er/sie/es hätte uns sehen sollen.
  • Wir sollten euch sehen.
  • Wir hätten euch sehen sollen.
  • Ihr solltet sie/sie sehen.
  • Ihr hättet sie/sie sehen sollen.
  • Sie/sie sollten uns sehen.
  • Sie/sie hätten uns sehen sollen.

Hier sind einige Beispiele für die Verwendung des Subjonctif Present zum Ausdruck der Gefühle oder Meinung einer Person:

• Ich bin glücklich, dich zu sehen.
  • Ich bin traurig, dich nicht zu sehen.
  • Ich bin wütend, dich zu sehen.
  • Ich bin verärgert, dich nicht zu sehen.
  • Ich bin besorgt, dich zu sehen.
  • Ich bin überrascht, dich nicht zu sehen.
  • Ich bin enttäuscht, dich zu sehen.
  • Ich bin erfreut, dich nicht zu sehen.
  • Ich bin angenehm überrascht, dich zu sehen.

Aufgaben zur Subjonctif Present

Ich möchte einen Artikel in HTML über die „Aufgaben zur Subjonctif Present“ auf Deutsch erstellen.

Es gibt viele verschiedene Aufgabentypen, die man mit dem Subjonctif Present machen kann. Einige Beispiele sind:

• Ich sage, dass du kommen sollst.
  • Ich sage, dass du gehen sollst.
  • Ich sage, dass du einkaufen sollst.

Du kannst auch Aufgaben zur Subjonctif Present erstellen, in denen du zwei oder mehr Handlungen ausführen sollst. Zum Beispiel:

• Ich sage, dass du kommen und gehen sollst.
  • Ich sage, dass du einkaufen und kochen sollst.

Wenn du mehr über die Subjonctif Present erfahren möchtest, kannst du diesen Artikel lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Subjonctif_Pr%C3%A4sens.

Subjonctif Present Übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Subjonctif Present PDF