Englisch Aktiv Passiv übungen mit Lösungen PDF

Englisch Aktiv Passiv Übungen mit lösungen

Das Aktiv-Passiv-Konstrukt ist ein grammatisches Konstrukt, das in vielen Sprachen verwendet wird, um zu beschreiben, wie eine Handlung ausgeführt wird. In vielen Sprachen, darunter Englisch, wird das Aktiv-Passiv-Konstrukt verwendet, um zu beschreiben, wie eine Handlung ausgeführt wird, indem man die Rolle des Subjekts und des Objekts vertauscht. Zum Beispiel:

Aktiv:

Peter hat das Buch gelesen.

Passiv:

Das Buch wurde von Peter gelesen.

In diesem Beispiel ist das Subjekt („Peter“) in der aktiven Form der Handlung („hat gelesen“) das Objekt, während das Objekt („das Buch“) in der passiven Form der Handlung („wurde gelesen“) das Subjekt ist. Dieses Konstrukt kann in vielen Sprachen verwendet werden, um zu beschreiben, wie eine Handlung ausgeführt wird, indem man die Rolle des Subjekts und des Objekts vertauscht. Zum Beispiel:

Aktiv:

Ich habe den Ball geworfen.

Passiv:

Der Ball wurde von mir geworfen.

In diesem Beispiel ist das Subjekt („Ich“) in der aktiven Form der Handlung („habe geworfen“) das Objekt, während das Objekt („der Ball“) in der passiven Form der Handlung („wurde geworfen“) das Subjekt ist. Dieses Konstrukt kann in vielen Sprachen verwendet werden, um zu beschreiben, wie eine Handlung ausgeführt wird, indem man die Rolle des Subjekts und des Objekts vertauscht. Zum Beispiel:

Aktiv:

Die Kinder haben den Hund gefüttert.

Passiv:

Der Hund wurde von den Kindern gefüttert.

In diesem Beispiel ist das Subjekt („die Kinder“) in der aktiven Form der Handlung („haben gefüttert“) das Objekt, während das Objekt („der Hund“) in der passiven Form der Handlung („wurde gefüttert“) das Subjekt ist.

Übungen mit lösungen zur Englisch Aktiv Passiv

Übungen mit Lösungen zur Englisch Aktiv-Passiv

Das Aktiv-Passiv bezieht sich auf die grammatikalische Konstruktion, in der das Subjekt einer Handlung nicht diejenige Person oder Sache ist, die die Handlung ausführt, sondern die Person oder Sache, die von der Handlung betroffen ist. In anderen Worten, das Subjekt ist nicht der „Agens“, sondern der „Patiens“.

Das Passiv wird häufig mit dem Hilfsverb „to be“ und dem Partizip II (V2) des jeweiligen transitive Verbes gebildet:

Aktiv: Somebody builds a new bridge. (Jemand baut eine neue Brücke.)

Passiv: A new bridge is built. (Eine neue Brücke wird gebaut.)

Das Passiv kann auch mit anderen Hilfsverben gebildet werden, z.B. „to get“, „to have“, „to make“:

Aktiv: Somebody makes a new bridge. (Jemand baut eine neue Brücke.)

Passiv: A new bridge gets made. (Eine neue Brücke wird gebaut.)

Wenn das Objekt des Aktivsätzchens eine Person ist, kann das Aktiv-Passiv auch mit dem Hilfsverb „to have“ gebildet werden:

Aktiv: Somebody has John build a new bridge. (Jemand hat John eine neue Brücke bauen lassen.)

Passiv: John has a new bridge built. (John hat eine neue Brücke bauen lassen.)

Bitte beachten Sie, dass das Hilfsverb „to have“ im Passivsatz in der Regel in der vollständigen Form (Ich habe, du hast, er hat, wir haben, ihr habt, sie haben) steht, auch wenn das Subjekt des Passivsätzchens ein Pronomen ist.

Das Passiv wird häufig verwendet, wenn der Agens unbekannt ist oder nicht wichtig ist:

Aktiv: Somebody builds a new bridge. (Jemand baut eine neue Brücke.)

Passiv: A new bridge is built. (Eine neue Brücke wird gebaut.)

Oder wenn der Agens allgemein ist:

Aktiv: People use the internet. (Die Menschen benutzen das Internet.)

Passiv: The internet is used. (Das Internet wird benutzt.)

Das Passiv wird auch häufig verwendet, wenn der Agens eine Organisation oder eine Institution ist:

Aktiv: The government builds a new bridge. (Die Regierung baut eine neue Brücke.)

Aufgaben zur Englisch Aktiv Passiv

1. Was ist das Aktiv?

Das Aktiv ist eine grammatische Kategorie, die bestimmt, welche Rolle ein Satzteil in einem Satz einnimmt. Die Rolle eines Satzteils wird durch seine Funktion im Satz bestimmt. Die Aktivkategorie legt fest, dass ein Satzteil die Rolle des Subjekts einnimmt. Ein Aktivsatz ist ein Satz, in dem das Subjekt die Rolle des Akteurs einnimmt. Die Aktivkategorie wird auch als Aktionskategorie bezeichnet.

2. Was ist das Passive?

Das Passive ist eine grammatische Kategorie, die bestimmt, welche Rolle ein Satzteil in einem Satz einnimmt. Die Rolle eines Satzteils wird durch seine Funktion im Satz bestimmt. Die Passivkategorie legt fest, dass ein Satzteil die Rolle des Objekts einnimmt. Ein Passivsatz ist ein Satz, in dem das Subjekt die Rolle des Beobachters einnimmt. Die Passivkategorie wird auch als Reaktionskategorie bezeichnet.

3. Wie bildet man das Passive?

Das Passive wird mit Hilfe der Hilfsverbs sein, werden oder bleiben und dem Partizip II (Partizip Präsens) des lexikalischen Verbs gebildet. Die Bildung des Passivs ist abhängig von der Wortstellung im Satz. Die Position des Subjekts im Satz bestimmt, ob das Passive mit sein oder werden gebildet wird.

4. Wann verwendet man das Passive?

Das Passive wird verwendet, wenn das Subjekt nicht bekannt ist, nicht genannt werden soll oder wenn es unwichtig ist. Das Passive wird auch verwendet, wenn das Objekt wichtiger ist als das Subjekt.

5. Wie bildet man das Aktiv?

Das Aktiv wird mit Hilfe des Hilfsverbs haben und dem Partizip II (Partizip Präsens) des lexikalischen Verbs gebildet. Die Bildung des Aktivs ist abhängig von der Wortstellung im Satz. Die Position des Subjekts im Satz bestimmt, ob das Aktiv mit haben oder sein gebildet wird.

6. Wann verwendet man das Aktiv?

Das Aktiv wird verwendet, wenn das Subjekt bekannt ist oder wenn es wichtig ist. Das Aktiv wird auch verwendet, wenn das Objekt nicht wichtig ist.

Englisch Aktiv Passiv Übungen mit Lösungen