Terme Ausklammern übungen mit Lösungen PDF

Terme Ausklammern übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Terme Ausklammern PDF

Wenn du einen Term in Klammern setzt, wird er als nicht relevant für die Suche markiert. Dies kann nützlich sein, wenn du z.B. ein Dokument über „Äpfel“ und „Birnen“ hast, aber nur nach „Äpfel“ suchen willst. Der Term „Birnen“ wird also in Klammern gesetzt, um ihn als nicht relevant für die Suche zu markieren.

Du kannst auch mehrere Terme in Klammern setzen. Wenn du z.B. ein Dokument über „Äpfel“, „Birnen“ und „Citronen“ hast, aber nur nach „Äpfel“ und „Birnen“ suchen willst, werden die Terme „Citronen“ in Klammern gesetzt.

Beispiel:

Suche nach: Äpfel OR Birnen -Citronen

Diese Suche gibt alle Dokumente zurück, die über Äpfel oder Birnen, aber nicht über Citronen sprechen.

Übungen mit lösungen zur Terme Ausklammern

Terme ausklammern ist eine wichtige Mathematik-Technik. Es gibt viele verschiedene Arten, wie man einen Term ausklammern kann. Die einfachste Art ist, den Term in Klammern zu setzen. Dies bedeutet, dass der Term nicht mit den anderen Term in der Gleichung multipliziert wird. Zum Beispiel:

Wenn wir die Gleichung 3x+5 ausklammern wollen, würden wir schreiben: (3x+5). Dies bedeutet, dass 3x und 5 nicht miteinander multipliziert werden. Wenn wir die Gleichung 4x-7 ausklammern wollen, würden wir schreiben: (4x-7). Dies bedeutet, dass 4x und 7 nicht miteinander multipliziert werden.

Es gibt auch andere Arten von Ausklammerungen. Eine davon ist die „Wurzel-Ausklammerung“. Dies bedeutet, dass der Term in die Wurzel (oder Quadratwurzel) genommen wird. Zum Beispiel:

Wenn wir die Gleichung x+4 ausklammern wollen, würden wir schreiben: √(x+4). Dies bedeutet, dass x und 4 nicht miteinander multipliziert werden. Wenn wir die Gleichung x-9 ausklammern wollen, würden wir schreiben: √(x-9). Dies bedeutet, dass x und 9 nicht miteinander multipliziert werden.

Eine weitere Art der Ausklammerung ist die „Exponent-Ausklammerung“. Dies bedeutet, dass der Term in den Exponenten (oder hoch) genommen wird. Zum Beispiel:

Wenn wir die Gleichung 2x+1 ausklammern wollen, würden wir schreiben: 2^(x+1). Dies bedeutet, dass 2x und 1 nicht miteinander multipliziert werden. Wenn wir die Gleichung 3x-4 ausklammern wollen, würden wir schreiben: 3^(x-4). Dies bedeutet, dass 3x und 4 nicht miteinander multipliziert werden.

Die letzte Art der Ausklammerung ist die „Logarithmus-Ausklammerung“. Dies bedeutet, dass der Term in den Logarithmus genommen wird. Zum Beispiel:

Wenn wir die Gleichung 5x+2 ausklammern wollen, würden wir schreiben: log(5x+2). Dies bedeutet, dass 5x und 2 nicht miteinander multipliziert werden. Wenn wir die Gleichung 6x-3 ausklammern wollen, würden wir schreiben: log(6x-3). Dies bedeutet, dass 6x und 3 nicht miteinander multipliziert werden.

Aufgaben zur Terme Ausklammern

Terme ausklammern ist eine Methode der Algebra, um Komplikationen in einem Ausdruck zu vermeiden. Indem man einen Term in Klammern setzt, kann man ihn vom Rest des Ausdrucks trennen und so die Berechnung vereinfachen.

Beispielsweise können wir den Term (x+2) ausklammern, um den Ausdruck 3x^2+5x+4 zu vereinfachen:

3x^2+5x+4 = 3(x+2)+5x+4

Nun können wir den ersten Term auf die einfachste Form reduzieren und dann weiterrechnen:

3x^2+5x+4 = 3x^2+3x+10x+12

Und so kommen wir zu einem vereinfachten Ausdruck:

3x^2+8x+12

Terme Ausklammern Übungen mit Lösungen