Subjekt Prädikat übungen mit Lösungen PDF

Subjekt Prädikat übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Subjekt Prädikat PDF

Das Subjekt eines Satzes ist das Wort oder die Wortgruppe, die den Kernaussag des Satzes ausmacht. Das Prädikat ist das Wort oder die Wortgruppe, das das Subjekt beschreibt oder bezeichnet.

Zum Beispiel:

Hans ist ein netter Junge.

Das Subjekt ist „Hans“ und das Prädikat ist „ist ein netter Junge“.

Übungen mit lösungen zur Subjekt Prädikat

Übungen mit Lösungen zum Thema Subjekt-Prädikat findest du hier:

Übung 1:

Finde das Subjekt und das Prädikat in den folgenden Sätzen:

• Die Katze lief über die Straße.
  • Ich habe einen neuen Freund.
  • Herr Meier ist krank.
  • Die Kinder sind im Garten.
  • Das Buch liegt auf dem Tisch.

Lösung:

• Subjekt: Die Katze / Prädikat: lief über die Straße.
  • Subjekt: Ich / Prädikat: habe einen neuen Freund.
  • Subjekt: Herr Meier / Prädikat: ist krank.
  • Subjekt: Die Kinder / Prädikat: sind im Garten.
  • Subjekt: Das Buch / Prädikat: liegt auf dem Tisch.

Übung 2:

Finde das Subjekt und das Prädikat in den folgenden Sätzen:

• Die Frau mit dem großen Hut ist die neue Nachbarin.
  • Der Mann, den ich gestern kennengelernt habe, ist nett.
  • Das Buch, das du mir geliehen hast, gefällt mir sehr.
  • Der Apfel, den ich gegessen habe, war sehr süß.

Lösung:

• Subjekt: Die Frau / Prädikat: ist die neue Nachbarin.
  • Subjekt: Der Mann / Prädikat: ist nett.
  • Subjekt: Das Buch / Prädikat: gefällt mir sehr.
  • Subjekt: Der Apfel / Prädikat: war sehr süß.

Aufgaben zur Subjekt Prädikat

Das Subjekt ist das Hauptelement eines Satzes und bestimmt, worum es in dem Satz geht. Das Prädikat ist das verbale Element eines Satzes und bestimmt, was das Subjekt tut oder ist. Die Aufgaben zur Subjekt-Prädikat-Zuordnung sind im Allgemeinen einfach, aber es gibt einige Stolpersteine, auf die man achten muss.

Zunächst einmal muss man zwischen einem Satz mit einem einfachen Subjekt und einem Satz mit einem zusammengesetzten Subjekt unterscheiden. Ein einfaches Subjekt besteht aus nur einem Nomen oder einem Nominalpronomen. Ein zusammengesetztes Subjekt besteht aus zwei oder mehr Nomina oder Nominalpronomen, die zusammen das Subjekt bilden. Die Aufgabe besteht darin, das Subjekt eines Satzes zu finden und es mit dem Prädikat zu verbinden.

Einige der häufigsten Stolpersteine bei der Aufgabe zur Subjekt-Prädikat-Zuordnung sind Nebensätze und Infinitivkonstruktionen. Ein Nebensatz ist ein Satz, der als Teil eines anderen Satzes fungieren kann. Infinitivkonstruktionen sind Sätze, in denen das Prädikat ein Infinitiv ist. Beides kann die Aufgabe erschweren, das Subjekt mit dem Prädikat zu verbinden.

Wenn Sie einen Satz mit einem Nebensatz lesen, können Sie den Nebensatz ignorieren und sich auf den Hauptsatz konzentrieren. Der Hauptsatz ist der Satz, in dem das Subjekt und das Prädikat zu finden sind. Wenn Sie einen Satz mit einer Infinitivkonstruktion lesen, können Sie den Infinitiv ignorieren und sich auf das Subjekt und das Prädikat im Rest des Satzes konzentrieren. In beiden Fällen ist es hilfreich, den Satz laut vorzulesen, um sicherzustellen, dass Sie das Subjekt und das Prädikat richtig verbinden.

Subjekt Prädikat übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Subjekt Prädikat PDF