Sprachbausteine B1 Übungen mit lösungen PDF

Sprachbausteine B1 übungen mit Lösungen

Der Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) ist ein gemeinsames Referenzrahmen für Sprachen in Europa. Er wurde von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union, von Norwegen und Island sowie von Liechtenstein und der Schweiz erarbeitet. Ziel des CEFR ist es, ein einheitliches Verständnis von Niveaus in Sprachkenntnissen zu schaffen. Dies soll die Vergleichbarkeit von Sprachkenntnissen erleichtern. Der CEFR gliedert Sprachkenntnisse in sechs Kompetenzstufen ein, die sogenannten Kompetenzniveaus (A1, A2, B1, B2, C1, C2). Jedes Kompetenzniveau ist in drei sogenannte Sprachbausteine unterteilt: Leseverstehen, Hörverstehen und mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Die Sprachbausteine B1 sind in den Kompetenzniveaus B1.1, B1.2 und B1.3 unterteilt.

Die Sprachbausteine B1 setzen folgende Kompetenzen voraus:

• B1.1 Leseverstehen: Die Teilnehmer sollen kurze Texte verstehen, die sich auf Alltags- und Berufssituationen beziehen. Sie sollen den Inhalt von Zeitungsartikeln, Anzeigen, Prospekten und kurzen Geschichten verstehen.
  • B1.2 Hörverstehen: Die Teilnehmer sollen kurze Gespräche und Radiobeiträge verstehen, in denen es um alltägliche Themen geht. Sie sollen die wesentlichen Punkte verstehen, wenn klar und langsam gesprochen wird.
  • B1.3 mündlicher Ausdruck: Die Teilnehmer sollen sich in alltäglichen Situationen verständigen. Sie sollen zum Beispiel einen kurzen Vortrag halten oder eine Sichtweise zu einem aktuellen Thema darlegen.

Die Sprachbausteine B1 sind in den Kompetenzniveaus B1.1, B1.2 und B1.3 unterteilt. Jedes Kompetenzniveau setzt die Kompetenzen des vorherigen Niveaus voraus. Die Sprachbausteine B1.1 setzen also die Kompetenzen der Sprachbausteine A1 voraus. Die Sprachbausteine B1.2 setzen die Kompetenzen der Sprachbausteine A2 und B1.1 voraus. Die Sprachbausteine B1.3 setzen die Kompetenzen der Sprachbausteine A2, B1.1 und B1.2 voraus.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

Übungen mit lösungen zur Sprachbausteine B1

Übungen mit Lösungen zur Sprachbausteine B1

Dies ist ein kostenloser Online-Kurs, der Ihnen beim Erlernen der deutschen Sprachbausteine B1 hilft.

In diesem Kurs werden Sie 24 Übungen zu den Sprachbausteinen B1 machen. Jede Übung hat eine Lösung, damit Sie sehen können, wie Sie die Aufgabe richtig lösen können.

Klicken Sie hier, um den Kurs zu beginnen: Deutsch B1 Sprachbausteine: Übungen & Lösungen

Aufgaben zur Sprachbausteine B1

Sprachbausteine B1

Die Aufgaben zur Sprachbausteine B1 sind ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts. Sie sollen helfen, die Sprachbausteine zu erlernen und zu verstehen. Die Aufgaben sind in verschiedene Kategorien unterteilt, die jeweils einen bestimmten Sprachbaustein behandeln. Zu jeder Kategorie gehören mehrere Aufgaben, die im Laufe der Zeit immer schwieriger werden. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sowohl in der Schule als auch zu Hause bearbeitet werden können.

Kategorie 1: Wörter

In dieser Kategorie geht es um die Bedeutung von Wörtern. Die Aufgaben sollen helfen, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen und zu lernen. Zu dieser Kategorie gehören Aufgaben wie zum Beispiel:

• Finde heraus, was das Wort „Haus“ bedeutet.
  • Finde heraus, was das Wort „Baum“ bedeutet.
  • Finde heraus, was das Wort „Maus“ bedeutet.

Kategorie 2: Sätze

In dieser Kategorie geht es um die Bedeutung von Sätzen. Die Aufgaben sollen helfen, die Bedeutung von Sätzen zu verstehen und zu lernen. Zu dieser Kategorie gehören Aufgaben wie zum Beispiel:

• Finde heraus, was der Satz „Ich bin ein Student.“ bedeutet.
  • Finde heraus, was der Satz „Du bist ein Mädchen.“ bedeutet.
  • Finde heraus, was der Satz „Er ist ein Junge.“ bedeutet.

Kategorie 3: Redewendungen

In dieser Kategorie geht es um die Bedeutung von Redewendungen. Die Aufgaben sollen helfen, die Bedeutung von Redewendungen zu verstehen und zu lernen. Zu dieser Kategorie gehören Aufgaben wie zum Beispiel:

• Finde heraus, was die Redewendung „Ich habe Hunger.“ bedeutet.
  • Finde heraus, was die Redewendung „Ich bin müde.“ bedeutet.
  • Finde heraus, was die Redewendung „Ich bin durstig.“ bedeutet.

Sprachbausteine B1 Übungen mit lösungen

Öffnen Übungen Sprachbausteine B1 PDF