Schulz Von Thun übungen mit Lösungen PDF

Schulz Von Thun Übungen mit lösungen

Friedemann Schulz von Thun ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler, Organisationsberater und Buchautor. Er gilt als einer der Begründer der modernen Kommunikationswissenschaft in Deutschland. Schulz von Thun beschäftigt sich in seinem Werk vor allem mit der Frage, wie Menschen miteinander kommunizieren. Er ist der Erfinder der sogenannten „vier Seiten einer Nachricht“, einem Modell, das erklärt, wie jede Nachricht gleichzeitig vier unterschiedliche Bedeutungen haben kann: die sachliche Information, die Beziehung zwischen den Kommunikationspartnern, die Selbstoffenbarung des Absenders und die Wirkung auf den Empfänger. Das Modell der „vier Seiten einer Nachricht“ ist heute ein wichtiges Instrument in der Kommunikationsberatung und wird in vielen Unternehmen und Organisationen angewendet.

Übungen mit lösungen zur Schulz Von Thun

In diesem Artikel finden Sie verschiedene Übungen zur Schulz von Thun mit Lösungen. Diese Übungen sollen Ihnen helfen, die Theorie besser zu verstehen und praktische Anwendungen zu finden.

Übung 1: Nehmen Sie einen beliebigen Text und unterteilen Sie ihn in vier Teile. Beschreiben Sie kurz, was in jedem der Teile passiert. Welche Rolle hat jeder der vier Teile in der Kommunikation?

Übung 2: Finden Sie ein Gespräch zwischen zwei Personen, bei dem Sie den Eindruck haben, dass das Gespräch nicht gut läuft. Analyseren Sie das Gespräch nach der Schulz von Thun und versuchen Sie zu verstehen, was die Ursache für das Problem ist.

Übung 3: Überlegen Sie sich eine Situation, in der Sie sich nicht wohlfühlen. Schreiben Sie diese Situation auf und analysieren Sie sie nach der Schulz von Thun. Was können Sie tun, um sich in dieser Situation besser zu fühlen?

Übung 4: Denken Sie sich eine kurze Geschichte aus, in der drei Personen miteinander kommunizieren. Schreiben Sie die Geschichte auf und analysieren Sie sie nach der Schulz von Thun. Welche der drei Personen hat die stärkste Kommunikation? Warum?

Aufgaben zur Schulz Von Thun

1. Was ist Schulz von Thun?

Schulz von Thun ist ein Kommunikationsmodel, das 1981 von dem deutschen Psychologen Friedemann Schulz von Thun vorgestellt wurde. Es beschreibt, wie Nachrichten zwischen Menschen übermittelt und interpretiert werden und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen. Das Modell ist besonders nützlich, um die eigene Kommunikation zu analysieren und die Kommunikation mit anderen Menschen zu verbessern.

2. Wie funktioniert Schulz von Thun?

Das Modell von Schulz von Thun besteht aus vier Seiten, die jeweils einen Aspekt der Kommunikation beschreiben:

• Die Sachebene: Hier geht es um die inhaltliche Aussage einer Nachricht. Was möchte ich damit sagen?
  • Die Beziehungsebene: Auf dieser Ebene steht die Beziehung zwischen dem Sender und dem Empfänger im Fokus. Wie ist unsere Beziehung?
  • Die Selbstoffenbarungsebene: Auf dieser Ebene geht es um die Frage, was der Sender über sich selbst mitteilen möchte. Was will ich über mich sagen?
  • Die Appellebene: Auf dieser Ebene geht es um die Frage, was der Sender vom Empfänger möchte. Was will ich von dir?

3. Anwendungsbeispiele

Das Modell von Schulz von Thun kann in vielen verschiedenen Situationen angewendet werden. Einige Beispiele:

• Sie möchten Ihrem Chef mitteilen, dass Sie kündigen möchten. Auf der Sachebene geht es um die Aussage, dass Sie kündigen möchten. Auf der Beziehungsebene könnte es um das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Chef gehen. Auf der Selbstoffenbarungsebene könnte es um Ihre Gründe für die Kündigung gehen. Auf der Appellebene könnte es um Ihre Bitte gehen, dass Sie in Ruhe aus dem Job ausscheiden dürfen.
  • Sie möchten Ihren Freunden mitteilen, dass Sie schwanger sind. Auf der Sachebene geht es um die Aussage, dass Sie schwanger sind. Auf der Beziehungsebene könnte es um die Frage gehen, ob Ihre Freunde Sie unterstützen werden. Auf der Selbstoffenbarungsebene könnte es um Ihre Gefühle gehen. Auf der Appellebene könnte es um die Bitte gehen, dass Ihre Freunde für Sie da sind.
  • Sie möchten Ihren Kollegen mitteilen, dass Sie die Arbeit hassen. Auf der Sachebene geht es um die Aussage, dass Sie Ihren Job hassen. Auf der Beziehungsebene könnte es um das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihren Kollegen gehen. Auf der Selbstoffenbarungsebene könnte es um Ihre Gründe für die Arbeitsunzufriedenheit gehen. Auf der Appellebene könnte es um die Bitte gehen, dass Ihre Kollegen Sie verstehen.

4. Vorteile und Nachteile

Das Modell von Schulz von Thun hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Die wichtigsten Vor- und Nachteile werden hier kurz zusammengefasst:

• Vorteile:
    • Das Modell hilft, die eigene Kommunikation zu analysieren und zu verbessern.
    • Das Modell hilft, die Kommunikation mit anderen Menschen besser zu verstehen.
    • Das Modell ist einfach und verständlich.
  • Nachteile:
    • Das Modell ist sehr vereinfacht und kann die Komplexität der Kommunikation nicht vollständig abbilden.
    • Das Modell kann zu einem mechanischen Verständnis der Kommunikation führen.

5. Fazit

Das Modell von Schulz von Thun ist ein einfaches und verständliches Modell, das sowohl die eigene Kommunikation als auch die Kommunikation mit anderen Menschen besser verständlich machen kann. Allerdings ist es sehr vereinfacht und kann die Komplexität der Kommunikation nicht vollständig abbilden. Insgesamt ist es ein nützliches Modell, das sowohl für die Analyse der eigenen Kommunikation als auch für die Verbesserung der Kommunikation mit anderen Menschen nützlich sein kann.

Schulz Von Thun Übungen mit lösungen

Öffnen Übungen Schulz Von Thun PDF