Preterito Perfecto Übungen mit Lösungen PDF

Preterito Perfecto Übungen mit lösungen

Öffnen Übungen Preterito Perfecto PDF

Das Preterito Perfecto ist eine Zeitform des Spanischen, die vergangene Handlungen beschreibt, die mit einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit abgeschlossen sind. Die Bildung des Preterito Perfecto ist relativ einfach: Man nimmt das Hilfsverb haber in der richtigen Zeiteinteilung und fügt den Partizip Präsens (Participio de Presente) des eigentlichen Verbs hinzu.

Beispielsätze in der Zeitform Preterito Perfecto:

• Yo he comido. – Ich habe gegessen.
  • has leído un libro. – Du hast ein Buch gelesen.
  • Él / Ella / Usted ha visto a mi hermano. – Er / Sie / Sie hat meinen Bruder gesehen.
  • Nosotros / Nosotras hemos vivido en España. – Wir haben in Spanien gelebt.
  • Vosotros / Vosotras habéis bailado mucho. – Ihr habt viel getanzt.
  • Ellos / Ellas / Ustedes han viajado a Italia. – Sie haben nach Italien gereist.

Übungen mit lösungen zur Preterito Perfecto

gemacht.

Das Preterito Perfecto ist eine Zeitform, die in der spanischen Sprache verwendet wird, um eine Handlung in der Vergangenheit zu beschreiben, die bereits abgeschlossen ist. Die Bildung des Preterito Perfecto ist relativ einfach: Man nimmt das Hilfsverb haber in der richtigen Zeitform und setzt den Partizip Präsens ( also das 2. Verb in der Infinitivform) dahinter. Betonung liegt auf dem Hilfsverb.

Beispiel:

Ich habe das Haus geschlossen. – Yo he cerrado la casa.

Wir haben den Film gesehen. – Nosotros hemos visto la película.

Sie hat das Buch gelesen. – Ella ha leído el libro.

Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht. – Vosotros habéis hecho vuestras tareas.

Sie haben den Kuchen gebacken. – Ellos han hecho el pastel.

Die Bildung des Preterito Perfecto ist also wie folgt:

haber + Partizip Präsens

Welche Zeitform das Hilfsverb haber hat, hängt davon ab, wer die Handlung ausführt:

Ich, du, er/sie/es – haber + Partizip Präsens

Wir – haber + Partizip Präsens

Ihr – haber + Partizip Präsens

Sie – haber + Partizip Präsens

Als nächstes muss man sich überlegen, in welcher Zeit die Handlung stattfindet. Die Handlung kann sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit stattfinden. Wenn die Handlung in der Vergangenheit stattfindet, muss man das Hilfsverb haber in der entsprechenden Zeitform setzen. Wenn die Handlung in der Gegenwart stattfindet, setzt man das Hilfsverb haber in der Gegenwartsthese.

Beispiele:

Ich habe das Haus geschlossen. (Vergangenheit) – Yo he cerrado la casa.

Wir haben den Film gesehen. (Vergangenheit) – Nosotros hemos visto la película.

Sie hat das Buch gelesen. (Vergangenheit) – Ella ha leído el libro.

Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht. (Vergangenheit) – Vosotros habéis hecho vuestras tareas.

Sie haben den Kuchen gebacken. (Vergangenheit) – Ellos han hecho el pastel.

Wenn die Handlung in der Gegenwart stattfindet, setzt man das Hilfsverb haber in der Gegenwartsthese. Die Gegenwartsthese kann sowohl die einfache Gegenwart als auch die progressive Gegenwart sein.

Sie hat das Buch gelesen. (Gegenwart) – Ella ha leído el libro.

Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht. (Gegenwart) – Vosotros habéis hecho vuestras tareas.

Sie haben den Kuchen gebacken. (Gegenwart) – Ellos han hecho el pastel.

Die Gegenwartsthese wird verwendet, um zu beschreiben, dass die Handlung in der Gegenwart stattfindet oder dass die Handlung in naher Zukunft stattfinden wird. Die progressive Gegenwart wird verwendet, um zu beschreiben, dass die Handlung im Moment stattfindet.

Sie haben den Kuchen gebacken. (Gegenwart) – Ellos han hecho el pastel.

Die progressive Gegenwart wird verwendet, um zu beschreiben, dass die Handlung im Moment stattfindet. Die Bildung der progressive Gegenwart ist etwas komplizierter. Man nimmt das Hilfsverb estar in der richtigen Zeitform und setzt den Partizip Präsens ( also das 2. Verb in der Infinitivform) dahinter. Betonung liegt auf dem Partizip Präsens.

Sie haben den Kuchen gebacken. (Gegenwart) – Ellos han hecho el pastel.

Die Bildung der progressive Gegenwart ist also wie folgt:

estar + Partizip Präsens

Welche Zeitform das Hilfsverb estar hat, hängt davon ab, wer die Handlung ausführt:

Sie – estar + Partizip Präsens

Die progressive Gegenwart wird verwendet, um zu beschreiben, dass die Handlung im Moment stattfindet. Die Bildung der progressive Gegenwart ist also wie folgt:

Aufgaben zur Preterito Perfecto

1. Ergänzen Sie die fehlenden Verbformen im Preterito Perfecto.

Ich habe gegessen. Du hast gegessen. Er/sie/es hat gegessen. Wir haben gegessen. Ihr habt gegessen. Sie/Sie haben gegessen.

2. Schreiben Sie die Sätze ins Preterito Perfecto.

Ich habe gestern meine Hausaufgaben gemacht. Du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht. Er/sie/es hat seine Hausaufgaben gemacht. Wir haben unsere Hausaufgaben nicht gemacht. Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht. Sie/Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht.

3. Konjugieren Sie die Verben im Preterito Perfecto.

Ich habe gesehen. Du hast gesehen. Er/sie/es hat gesehen. Wir haben gesehen. Ihr habt gesehen. Sie/Sie haben gesehen.

4. Schreiben Sie Sätze ins Preterito Perfecto.

Ich habe mein Zimmer aufgeräumt. Du hast dein Zimmer nicht aufgeräumt. Er/sie/es hat sein Zimmer aufgeräumt. Wir haben unsere Zimmer nicht aufgeräumt. Ihr habt eure Zimmer aufgeräumt. Sie/Sie haben ihre Zimmer aufgeräumt.

Preterito Perfecto übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Preterito Perfecto PDF