Participium Coniunctum Übungen mit lösungen PDF

Participium Coniunctum Übungen mit lösungen

Das Participium Coniunctum (PC) ist ein grammatikalisches Mittel, das in der deutschen Sprache verwendet wird, um eine Verbindung zwischen zwei Wörtern oder Wortgruppen herzustellen. Es wird häufig in Kombination mit dem Konjunktiv II verwendet und kann auch als eigenständiges Verb verwendet werden. Das Participium Coniunctum kann auch dazu verwendet werden, die Bedeutung eines Satzes zu ändern oder zu verstärken.

Einige häufig verwendete Participia Coniuncta sind:

• mit dem Konjunktiv II: anstatt, ausser, entgegen, statt, trotz, während, wegen
  • eigenständiges Verb: behufs, dank, halber, kosten, längen, wegen

Das Participium Coniunctum wird häufig in Kombination mit dem Konjunktiv II verwendet. In diesem Fall wird es als eine Art Nebensatz verwendet und kann entweder die Bedeutung des Satzes verändern oder verstärken. Beispielsweise kann es verwendet werden, um die Motivation für eine Handlung zu erklären oder die Folgen einer Handlung darzustellen. Zum Beispiel:

• Ich bin froh, dass du gekommen bist. (anstatt des Konjunktivs II: Ich wäre froh, wenn du gekommen wärst.)
  • Ich habe Angst, dass er mich verlassen wird. (ausser dem Konjunktiv II: Ich habe Angst, dass er mich verlassen könnte.)
  • Ich bin enttäuscht, dass du nicht gekommen bist. (entgegen dem Konjunktiv II: Ich wäre enttäuscht, wenn du gekommen wärst.)

Das Participium Coniunctum kann auch als eigenständiges Verb verwendet werden. In diesem Fall wird es häufig in der Bedeutung von „infolge“ oder „aufgrund“ verwendet. Beispielsweise:

Übungen mit lösungen zur Participium Coniunctum

Hier sind einige Übungen zur Participium Coniunctum mit Lösungen:

1. Welche der folgenden Sätze sind korrekt? Ergänzen Sie die Sätze, wo nötig.

a. Ich bin auf dem Weg zur Schule.
b. Wir sind auf dem Weg zum Einkaufszentrum.
c. Sie sind auf dem Weg zum Busbahnhof.
d. Er ist auf dem Weg zu seinem Freund.
e. Sie sind auf dem Weg zur Kirche.
f. Es ist auf dem Weg zur Arbeit.

2. Welche der folgenden Sätze sind korrekt? Ergänzen Sie die Sätze, wo nötig.

a. Wir sind auf dem Heimweg von der Schule.
b. Sie sind auf dem Heimweg vom Einkaufszentrum.
c. Er ist auf dem Heimweg vom Busbahnhof.
d. Sie sind auf dem Heimweg von der Kirche.
e. Es ist auf dem Heimweg von der Arbeit.

3. Welche der folgenden Sätze sind korrekt? Ergänzen Sie die Sätze, wo nötig.

a. Ich bin auf dem Weg nach Hause.
b. Wir sind auf dem Weg nach Hause.
c. Sie sind auf dem Weg nach Hause.
d. Er ist auf dem Weg nach Hause.
e. Sie sind auf dem Weg nach Hause.
f. Es ist auf dem Weg nach Hause.

Aufgaben zur Participium Coniunctum

Das Participium Coniunctum (PC) ist ein grammatikalisches Mittel, das in der deutschen Sprache verwendet wird, um zwei oder mehr Wörter zu verbinden. Es gibt zwei Arten von Participium Coniunctum, das Präsens und das Perfekt. Das Präsens Participium Coniunctum wird verwendet, um zwei oder mehr Wörter zu verbinden, die im selben Satz vorkommen. Das Perfekt Participium Coniunctum wird verwendet, um zwei oder mehr Wörter zu verbinden, die in unterschiedlichen Sätzen vorkommen. Beide Arten des Participium Coniunctum können in verbaler oder nominaler Form vorkommen. Die verbalen Formen des Participium Coniunctum werden durch die Verwendung eines Hilfsverbs und eines Infinitivs gebildet. Die nominalen Formen des Participium Coniunctum werden durch die Verwendung eines Possessivpronomens und eines Nominativs gebildet.

Beispiele für das Präsens Participium Coniunctum:

Ich gehe suchend in die Stadt. (suchend ist ein verbaler PC)
Die suchenden Kinder sind im Garten. (suchend ist ein nominaler PC)
Ich bin suchend nach einem Job. (suchend ist ein verbaler PC)
Die suchenden Eltern sind auf der Suche nach ihren Kindern. (suchend ist ein nominaler PC)

Beispiele für das Perfekt Participium Coniunctum:

Ich bin gehend in die Stadt. (gehend ist ein verbaler PC)
Die gehenden Kinder sind im Garten. (gehend ist ein nominaler PC)
Ich bin gehend nach einem Job. (gehend ist ein verbaler PC)
Die gehenden Eltern sind auf der Suche nach ihren Kindern. (gehend ist ein nominaler PC)

Participium Coniunctum übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Participium Coniunctum PDF