Lokale Präpositionen übungen mit Lösungen PDF

Lokale Präpositionen Übungen mit lösungen

Deutsche Lokale Präpositionen werden verwendet, um die Position eines Objekts in Bezug zu einem anderen Objekt zu beschreiben. Die häufigsten deutschen Lokalpräpositionen sind:

• an (+Dative): an der Tür, an der Wand, an meinem Arm
  • auf (+Akkusativ): auf dem Tisch, auf dem Boden, auf dem Kopf
  • hinter (+Dative): hinter dem Haus, hinter dem Baum, hinter dem Auto
  • in (+Dative): in der Stadt, in der Schule, in meinem Zimmer
  • neben (+Dative): neben dem Tisch, neben dem Bett, neben dem Auto
  • über (+Akkusativ): über dem Tisch, über dem Bett, über dem Auto
  • unter (+Akkusativ): unter dem Tisch, unter dem Bett, unter dem Auto
  • vor (+Dative): vor dem Haus, vor dem Baum, vor dem Auto
  • zwischen (+Dativ): zwischen den Bäumen, zwischen den Autos, zwischen den Häusern

Deutsche Lokalpräpositionen werden auch verwendet, um Bewegung in Bezug zu einem Objekt zu beschreiben. Die häufigsten deutschen Lokalpräpositionen für Bewegung sind:

• auf (+Akkusativ): auf den Tisch klettern, auf den Boden fallen, auf den Kopf hauen
  • an (+Akkusativ): an die Tür klopfen, an die Wand lehnen, an meinem Arm ziehen
  • vor (+Akkusativ): vor dem Haus stehen, vor dem Baum stehen, vor dem Auto stehen
  • zwischen (+Akkusativ): zwischen den Bäumen hindurchgehen, zwischen den Autos hindurchfahren, zwischen den Häusern hindurchgehen
  • hinter (+Akkusativ): hinter dem Haus hervorkommen, hinter dem Baum hervorkommen, hinter dem Auto hervorkommen
  • in (+Akkusativ): in die Stadt gehen, in die Schule gehen, in mein Zimmer gehen
  • außerhalb von (+Dativ): außerhalb des Hauses spielen, außerhalb des Busses warten, außerhalb des Zimmers sitzen
  • innerhalb von (+Dativ): innerhalb des Hauses bleiben, innerhalb des Busses sitzen, innerhalb des Zimmers spielen
  • unter (+Akkusativ): unter dem Tisch kriechen, unter dem Bett hervorlugen, unter dem Auto hindurchfahren
  • über (+Akkusativ): über den Tisch klettern, über den Bett klettern, über das Auto springen
  • neben (+Akkusativ): neben dem Tisch stehen, neben dem Bett liegen, neben dem Auto parken
  • vorbei an (+Dativ): vorbei an der Schule, vorbei an der Bushaltestelle, vorbei an dem Haus

Übungen mit lösungen zur Lokale Präpositionen

Das sind die Übungen zur Lokale Präpositionen mit Lösungen:

Übung 1:

Ich stehe in der Mitte des Zimmers.

Übung 2:

Die Tür ist an der Wand.

Übung 3:

Ich bin auf dem Tisch.

Übung 4:

Der Stuhl ist neben dem Tisch.

Übung 5:

Der Ball ist unter dem Tisch.

Übung 6:

Das Buch ist vor dem Tisch.

Übung 7:

Ich bin zwischen dem Tisch und dem Stuhl.

Übung 8:

Der Ball ist hinter dem Tisch.

Aufgaben zur Lokale Präpositionen

.

Aufgaben zur Lokale Präpositionen

1. Was ist eine lokale Präposition? Eine lokale Präposition ist ein Wort, das einen Ort beschreibt. Lokale Präpositionen werden verwendet, um einen Ort in Bezug auf ein anderes zu beschreiben. Einige häufig verwendete lokale Präpositionen sind in, auf, neben, unter, vor, hinter, zwischen.

2. Wie werden lokale Präpositionen verwendet? Lokale Präpositionen werden verwendet, um den Ort eines Objekts in Bezug auf ein anderes zu beschreiben. Beispielsweise könnte man sagen: „Das Buch ist auf dem Tisch.“ Hier beschreibt die lokale Präposition „auf“ den Ort des Buches in Bezug auf den Tisch.

3. Warum sind lokale Präpositionen wichtig? Lokale Präpositionen sind wichtig, weil sie uns helfen, den Ort von Dingen genau zu beschreiben. Wenn wir den Ort von Dingen nicht genau beschreiben können, können andere Menschen es schwierig finden, uns zu verstehen.

4. Gibt es irgendwelche Tricks, um sich an die lokalen Präpositionen zu erinnern? Einige Menschen finden es hilfreich, sich ein Bild vorzustellen, wenn sie versuchen, sich an die lokalen Präpositionen zu erinnern. Zum Beispiel könnte man sich vorstellen, dass das Buch auf dem Tisch „auf“ den Tisch „sitzt“. Andere finden es hilfreich, ein Gedicht oder ein Lied zu lernen, das die lokalen Präpositionen enthält.

5. Wo kann ich mehr über lokale Präpositionen erfahren? Wenn Sie mehr über lokale Präpositionen erfahren möchten, können Sie eines der vielen Bücher über Sprachen lesen, die es gibt. Sie können auch online nach weiteren Ressourcen suchen.

Lokale Präpositionen übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Lokale Präpositionen PDF