Kasus Übungen mit Lösungen PDF

Kasus übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Kasus PDF

Die Kasus (lat. casus „Fall“) sind die grammatischen Fälle einer Sprache. Sie bezeichnen die unterschiedlichen Funktionen eines Wortes (Subjekt, Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt, Prädikativ) im Satz. In deutschen Dialekten werden die Fälle oft auch „Weg“ genannt, weil sie Auskunft darüber geben, wohin oder von wo etwas unterwegs ist (z. B. „Ich gehe zur Schule.“ – Akkusativ, „Ich bin aus Deutschland.“ – Dativ).

Im Deutschen gibt es sechs Fälle:

Nominativ – der Fall des Subjekts
Akkusativ – der Fall des direkten Objekts
Dativ – der Fall des indirekten Objekts
Genitiv – der Fall des Possessivs
Vokativ – der Fall des Anredeobjekts
Ablativ – der Fall des Orts- oder Zeitadverbs

Die meisten deutschen Dialekte kennen nur drei Fälle:

Nominativ – der Fall des Subjekts
Genitiv – der Fall des Possessivs
Dativ – der Fall des indirekten Objekts

In der geschriebenen Sprache werden die Fälle durch bestimmte Endungen angezeigt, in der gesprochenen Sprache durch bestimmte Wortstellung und Betonung. Die Endungen der Fälle werden auch „Kasusendungen“ genannt.

Übungen mit lösungen zur Kasus

Übungen zur Kasus

1. Nominativ

Ich singe.

2. Genitiv

Das ist das Buch meines Vaters.

3. Dativ

Ich gebe dem Mädchen ein Buch.

4. Akkusativ

Ich sehe ein Haus.

Aufgaben zur Kasus

In diesem Abschnitt werden wir uns mit den Aufgaben zur Kasus beschäftigen. Wir werden sehen, wie die Kasus in der deutschen Sprache funktionieren, und wir werden einige Übungen machen, um sicherzustellen, dass wir sie verstehen.

Kasus

Kasus ist ein grammatisches Konzept, das in vielen Sprachen vorkommt, darunter auch in der deutschen Sprache. Die Kasus beziehen sich auf die Funktion eines Nouns oder Pronouns in einem Satz. In der deutschen Sprache gibt es vier Kasus:

• Nominativ – der Kasus, der verwendet wird, wenn das Noun oder Pronoun als Subjekt des Satzes fungiert
  • Akkusativ – der Kasus, der verwendet wird, wenn das Noun oder Pronoun als Objekt des Satzes fungiert
  • Dativ – der Kasus, der verwendet wird, wenn das Noun oder Pronoun als Indirektes Objekt des Satzes fungiert
  • Genitiv – der Kasus, der verwendet wird, wenn das Noun oder Pronoun als Possessivbezeichnung fungiert

Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für die Verwendung der Kasus in der deutschen Sprache.

Nominativ

Der Nominativ wird verwendet, wenn das Noun oder Pronoun als Subjekt des Satzes fungiert. In den meisten Fällen wird das Noun oder Pronoun im Nominativ am Anfang des Satzes stehen.

• Die Sonne scheint.
  • Ich bin müde.
  • Wir sind hungrig.

Akkusativ

Der Akkusativ wird verwendet, wenn das Noun oder Pronoun als Objekt des Satzes fungiert. In den meisten Fällen wird das Noun oder Pronoun im Akkusativ nach dem Verb stehen.

• Ich sehe den Mond.
  • Ich esse eine Orange.
  • Wir trinken Wasser.

Dativ

Der Dativ wird verwendet, wenn das Noun oder Pronoun als Indirektes Objekt des Satzes fungiert. In den meisten Fällen wird das Noun oder Pronoun im Dativ nach dem Verb stehen.

• Ich gebe dem Hund einen Knochen.
  • Ich schicke dem Mann eine E-Mail.
  • Wir bringen den Kindern Süßigkeiten mit.

Genitiv

Der Genitiv wird verwendet, wenn das Noun oder Pronoun als Possessivbezeichnung fungiert. In den meisten Fällen wird das Noun oder Pronoun im Genitiv nach dem Noun stehen, das es besitzt.

• Das ist das Haus des Mannes.
  • Das ist das Auto der Frau.
  • Das sind die Sachen der Kinder.

Das waren einige Beispiele für die Verwendung der Kasus in der deutschen Sprache. Jetzt machen wir ein paar Übungen, um sicherzustellen, dass wir sie verstehen.

Übungen

Füllen Sie die Lücken in den folgenden Sätzen aus, indem Sie die richtige Form des Nouns oder Pronouns in jedem Kasus verwenden.

• Ich bin __________ (müde).
  • Ich sehe __________ (Mond).
  • Ich esse __________ (Orange).
  • Ich gebe __________ (Hund) einen Knochen.
  • Ich schicke __________ (Mann) eine E-Mail.
  • Das ist __________ (Haus) des Mannes.
  • Das ist __________ (Auto) der Frau.

Lösungen

• Ich bin müde.
  • Ich sehe den Mond.
  • Ich esse eine Orange.
  • Ich gebe dem Hund einen Knochen.
  • Ich schicke dem Mann eine E-Mail.
  • Das ist das Haus des Mannes.
  • Das ist das Auto der Frau.

Das waren einige Aufgaben zur Kasus. Wenn Sie diese verstanden haben, sind Sie auf dem besten Weg, die deutsche Sprache zu meistern!

Kasus übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Kasus PDF