Java Programmieren Übungen mit Lösungen PDF

Java Programmieren übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Java Programmieren PDF

Öffnen – Lösungen PDF

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache und eine eingetragene Marke des Unternehmens Sun Microsystems, das sie im Jahr 1995 entwickelt hat.

Java-Programme werden in so genannten „Bytecode“ umgewandelt, bevor sie von einer Java Virtual Machine (JVM) ausgeführt werden. Dieser Bytecode ist plattformunabhängig und kann auf jeder Hardware und jedem Betriebssystem laufen, solange eine JVM für die Zielplattform existiert.

Die Syntax von Java basiert weitgehend auf C++, ist jedoch einfacher gehalten. Einige Bestandteile von C++, wie Templates, Operatorüberladung und multiple Vererbung wurden entfernt oder vereinfacht.

Java ist eine vergleichsweise sichere Programmiersprache. Die Verwaltung von Speicherzugriffen erfolgt automatisch durch die JVM, und Fehler in der Speicherverwaltung führen nicht zum Absturz des Systems, sondern zu einer so genannten „Exception“.

Die Programmiersprache Java wird zur Entwicklung von Desktop-Anwendungen, Web-Anwendungen, mobilen Anwendungen und Spiele verwendet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)

Übungen mit lösungen zur Java Programmieren

Übungen mit Lösungen zur Java Programmieren

In diesem Artikel finden Sie einige Übungen zur Java Programmieren, die Sie lösen können.

Übung 1:

Schreiben Sie ein Programm, das den Benutzer nach seinem Namen und seiner E-Mail-Adresse fragt und diese Informationen dann auf der Konsole ausgibt.

Lösung:

import java.util.Scanner;  public class Main {  public static void main(String[] args) {  Scanner scanner = new Scanner(System.in);  System.out.print("Bitte geben Sie Ihren Namen ein: ");  String name = scanner.nextLine();  System.out.print("Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein: ");  String email = scanner.nextLine();  System.out.println("Name: " + name);  System.out.println("E-Mail: " + email);  }  } 

Übung 2:

Schreiben Sie ein Programm, das den Benutzer nach zwei ganzen Zahlen fragt und dann die Summe, die Differenz, das Produkt und den Quotienten der beiden Zahlen ausgibt.

Lösung:

import java.util.Scanner;  public class Main {  public static void main(String[] args) {  Scanner scanner = new Scanner(System.in);  System.out.print("Bitte geben Sie die erste Zahl ein: ");  int zahl1 = scanner.nextInt();  System.out.print("Bitte geben Sie die zweite Zahl ein: ");  int zahl2 = scanner.nextInt();  int summe = zahl1 + zahl2;  int differenz = zahl1 - zahl2;  int produkt = zahl1 * zahl2;  int quotient = zahl1 / zahl2;  System.out.println("Summe: " + summe);  System.out.println("Differenz: " + differenz);  System.out.println("Produkt: " + produkt);  System.out.println("Quotient: " + quotient);  }  } 

Übung 3:

Schreiben Sie ein Programm, das den Benutzer nach seinem Alter fragt und dann ausgibt, in welchem Jahr er geboren wurde.

Lösung:

import java.util.Scanner;  public class Main {  public static void main(String[] args) {  Scanner scanner = new Scanner(System.in);  System.out.print("Bitte geben Sie Ihr Alter ein: ");  int alter = scanner.nextInt();  int geburtsjahr = 2017 - alter;  System.out.println("Sie sind im Jahr " + geburtsjahr + " geboren.");  }  } 

Übung 4:

Schreiben Sie ein Programm, das den Benutzer nach dem Radius eines Kreises fragt und dann den Umfang und die Fläche dieses Kreises berechnet und ausgibt.

Lösung:

import java.util.Scanner;  public class Main {  public static void main(String[] args) {  Scanner scanner = new Scanner(System.in);  System.out.print("Bitte geben Sie den Radius des Kreises ein: ");  double radius = scanner.nextDouble();  double umfang = 2 * Math.PI * radius;  double fläche = Math.PI * (radius * radius);  System.out.println("Umfang: " + umfang);  System.out.println("Fläche: " + fläche);  }  } 

Übung 5:

Schreiben Sie ein Programm, das den Benutzer nach seinem Namen und seinem Alter fragt und dann ausgibt, wie viele Buchstaben sein Name hat und in wie vielen Jahren er 100 Jahre alt sein wird.

Lösung:

import java.util.Scanner;  public class Main {  public static void main(String[] args) {  Scanner scanner = new Scanner(System.in);  System.out.print("Bitte geben Sie Ihren Namen ein: ");  String name = scanner.nextLine();  System.out.print("Bitte geben Sie Ihr Alter ein: ");  int alter = scanner.nextInt();  int anzahlBuchstaben = name.length();  int alterIn100Jahren = alter + 100;  System.out.println("Ihr Name hat " + anzahlBuchstaben + " Buchstaben.");  System.out.println("In 100 Jahren werden Sie " + alterIn100Jahren + " Jahre alt sein.");  }  } 

Aufgaben zur Java Programmieren

Java ist eine objektorientierte Programmiersprache, die von James Gosling und anderen bei Sun Microsystems entwickelt wurde.

Die Sprache wurde im Sommer 1995 offiziell veröffentlicht und im Januar 1996 in der Version 1.0 vorgestellt.

Java ist eine reine Objekt-orientierte Sprache, die nur Klassen und Objekte kennt, aber keine Funktionen.

Die Sprache ist plattformunabhängig und wird auf einer virtuellen Maschine (Java Virtual Machine) ausgeführt, die auf jeder Hardware und jedem Betriebssystem laufen kann.

Java ist eine sogenannte interpretierte Sprache, d.h. der Quellcode wird nicht in Maschinencode umgewandelt, sondern von einem Interpreter in der virtuellen Maschine ausgeführt.

Aufgaben zur Java Programmieren

1. Erstellen Sie ein Java-Programm, das einen Wert von 10 in eine Variable namens „a“ schreibt und dann den Wert der Variable in der Konsole ausgibt.

2. Erstellen Sie ein Java-Programm, das zwei Zahlen einliest und dann die Summe, die Differenz, das Produkt und den Quotienten der beiden Zahlen in der Konsole ausgibt.

3. Erstellen Sie ein Java-Programm, das einen Text einliest und dann denselben Text in umgekehrter Reihenfolge ausgibt.

4. Erstellen Sie ein Java-Programm, das einen Text einliest und dann jedes Wort des Textes in umgekehrter Reihenfolge ausgibt.

5. Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine Zahl einliest und dann prüft, ob die Zahl gerade oder ungerade ist.

6. Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine Zahl einliest und dann prüft, ob die Zahl positiv, negativ oder null ist.

7. Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine Zahl einliest und dann prüft, ob die Zahl eine Primzahl ist.

8. Erstellen Sie ein Java-Programm, das einen Text einliest und dann prüft, ob der Text ein Palindrom ist.

9. Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine Zahl einliest und dann alle Primzahlen bis zu dieser Zahl in der Konsole ausgibt.

10. Erstellen Sie ein Java-Programm, das eine Zahl einliest und dann die Fakultät der Zahl (die Anzahl der Teiler der Zahl) in der Konsole ausgibt.

Java Programmieren übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen PDF