Partizipien Englisch übungen mit Lösungen PDF

Partizipien Englisch übungen mit Lösungen

Im Englischen gibt es zwei Arten von Partizipien: das Präsenspartizip und das Perfektpartizip. Das Präsenspartizip wird verwendet, um eine Handlung auszudrücken, die gleichzeitig mit einer anderen Handlung stattfindet. Zum Beispiel:

Ich sehe den Ball, während ich laufe. (Das Präsenspartizip von „sehen“ ist „sehend“.) In diesem Satz beschreibt das Präsenspartizip („sehend“) die Handlung „sehen“, die zur selben Zeit stattfindet wie die Handlung „laufen“.

Das Perfektpartizip wird verwendet, um eine Handlung auszudrücken, die vor einer anderen Handlung stattgefunden hat. Zum Beispiel:

Ich habe den Ball gesehen, bevor ich gelaufen bin. (Das Perfektpartizip von „sehen“ ist „gesehen“.) In diesem Satz beschreibt das Perfektpartizip („gesehen“) die Handlung „sehen“, die vor der Handlung „laufen“ stattgefunden hat.

Übungen mit lösungen zur Partizipien Englisch

Das Partizip ist eine grammatische Form, die sowohl verbal als auch adjectivisch verwendet werden kann. Es gibt zwei Arten von Partizipien: Präsenspartizipien und Perfektpartizipien. Die Bedeutung eines Partizips hängt davon ab, ob es verbal oder adjectivisch verwendet wird.

Präsenspartizipien (Verbalpartizipien)

Ein Präsenspartizip (auch Verbalpartizip genannt) wird gebildet, indem man das Verb in seiner grundlegenden Form nimmt und das Suffix -ing anfügt. Die Bedeutung eines Präsenspartizipiums ist die gleiche wie die des Verbs, from which it is derived, with the addition of the idea of continuous or progressive action. For example, the verb “read” becomes the present participle “reading”; the verb “write” becomes the present participle “writing”; and the verb “speak” becomes the present participle “speaking”.

Perfektpartizipien (Adjectivpartizipien)

Ein Perfektpartizip (auch Adjectivpartizip genannt) wird gebildet, indem man das Verb in seiner grundlegenden Form nimmt und das Suffix -ed oder -en anfügt (je nachdem, ob das Verb regelmäßig oder unregelmäßig konjugiert wird). Die Bedeutung eines Perfektpartizipiums ist die gleiche wie die des Verbs, from which it is derived, with the addition of the idea of completed or past action. For example, the verb “read” becomes the perfect participle “read”; the verb “write” becomes the perfect participle “written”; and the verb “speak” becomes the perfect participle “spoken”.

Partizipien können als Teil eines Satzes verwendet werden, um die Bedeutung eines Verbs zu verändern oder zu ergänzen. Sie können auch alleine stehen und als Adjektive fungieren. Beispielsätze mit den unterschiedlichen Bedeutungen von Präsens- und Perfektpartizipien finden Sie unten.

Beispielsätze: Präsenspartizipien (Verbalpartizipien)

Ich bin am Lesen.
I am reading.

Sie ist am Schreiben eines Buches.
She is writing a book.

Wir sind am Sprechen über die Präsentation.
We are talking about the presentation.

Beispielsätze: Perfektpartizipien (Adjectivpartizipien)

Das gelesene Buch ist interessant.
The book that was read is interesting.

Der aufgeschriebene Artikel ist informativ.
The article that was written is informative.

Die gesprochene Präsentation war aufschlussreich.
The presentation that was spoken was informative.

Aufgaben zur Partizipien Englisch

Das Partizip ist ein grammatisches Wort, das aus einem Verb und einem Adjektiv besteht und die Eigenschaften beider Wörter kombiniert. In der englischen Sprache können Partizipien verwendet werden, um Zeiten und Zustände zu beschreiben, die mit einer Handlung verbunden sind oder waren. Die meisten Partizipien werden durch das Hinzufügen der Endung -ing an ein Verb gebildet, aber einige, wie das gebildete Verb „to be“, haben ihre eigenen Partizipien. Die folgende Tabelle zeigt einige der häufigsten verwendeten Partizipien in der englischen Sprache.

Bildendes Verb: to write – writing to swim – swimming to run – running Gebildetes Verb „to be“: to be – being to have – having Andere häufig verwendete Partizipien: interested – interessiert bored – gelangweilt tired – müde excited – aufgeregt

Partizipien Englisch übungen mit Lösungen

Öffnen – Übungen Partizipien Englisch PDF