Deutsch Textverständnis Übungen mit Lösungen PDF

Deutsch Textverständnis übungen mit Lösungen

Öffnen Übungen Deutsch Textverständnis PDF

Deutsch ist eine Sprache, die von vielen Menschen in Europa gesprochen wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Deutsch, aber alle haben einige Gemeinsamkeiten. Die meisten Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sprechen Hochdeutsch, aber es gibt auch andere Arten, wie zum Beispiel Plattdeutsch und Schwyzerdütsch. Viele Menschen in Deutschland sprechen auch Englisch, so dass es einfach ist, mit ihnen zu kommunizieren.

Deutsch ist eine germanische Sprache und gehört zur westlichen Zweig der indogermanischen Sprachen. Die meisten Wörter in Deutsch sind verwandt mit denen in anderen germanischen Sprachen wie Englisch, Niederländisch, Schwedisch und Dänisch. Viele Wörter in Deutsch sind auch verwandt mit Wörtern in anderen Sprachen, wie zum Beispiel Latein, Griechisch, Französisch und Russisch. Dies ist auf die lange Geschichte der deutschen Sprache zurückzuführen, in der sie sich mit vielen anderen Sprachen vermischt hat.

Deutsch wird in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Südtirol und Teilen von Belgien, den Niederlanden, Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Slowakei, Rumänien, der Ukraine, Russland, Weißrussland, Kasachstan und Osttimor gesprochen. Es gibt auch viele Deutsche in anderen Ländern, zum Beispiel in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Brasilien, Argentinien, Chile, Uruguay, Venezuela, Costa Rica und Puerto Rico. In einigen Ländern, wie den USA, sind die Menschen, die Deutsch sprechen, in der Regel Einwanderer oder ihre Nachkommen. In anderen Ländern, wie Australien, können viele Menschen Deutsch sprechen, weil sie deutsche Vorfahren haben.

Deutsch ist eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt. Es wird von etwa 120 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen und von etwa 80 Millionen Menschen als zweite Sprache. Deutsch ist die offizielle Sprache in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Südtirol. Es ist auch eine der offiziellen Sprachen der Europäischen Union und eine der am weitesten verbreiteten Sprachen der Welt.

Übungen mit lösungen zur Deutsch Textverständnis

Übungen mit Lösungen zur Deutsch Textverständnis

1. Lies den Text sorgfältig durch. Unterstreiche die wichtigsten Informationen.

2. Beantworte die Fragen zum Text.

Übung 1

Lies den folgenden Text und beantworte die Fragen.

Ich bin Hans. Ich bin acht Jahre alt und in der zweiten Klasse. Ich wohne in einem Dorf mit meiner Familie. Mein Vater ist Bäcker. Meine Mutter ist Hausfrau. Ich habe eine große Schwester. Sie ist sechzehn Jahre alt. Sie heißt Sarah. Sarah ist sehr nett. Sarah geht in die elfte Klasse. Sarah ist in einer Jugendgruppe. Sarah macht viele Sachen in ihrer Freizeit. Sarah ist sehr beliebt in unserem Dorf.

1. Wie alt ist Hans?
2. Wo wohnt Hans?
3. Was macht Hans‘ Vater?
4. Was macht Hans‘ Mutter?
5. Wer ist Sarah?
6. Wie alt ist Sarah?
7. Was macht Sarah in ihrer Freizeit?
8. Ist Sarah beliebt in unserem Dorf?

Übung 2

Lies den folgenden Text und beantworte die Fragen.

Ich bin Frau Miller. Ich bin Lehrerin. Ich unterrichte Deutsch und Englisch. Ich bin verheiratet. Ich habe zwei Kinder. Mein Mann ist Arzt. Wir wohnen in einer Stadt. Wir haben ein Haus. Wir haben einen Garten. Wir haben ein Auto. Wir sind sehr glücklich.

1. Was ist Frau Miller?
2. Was unterrichtet Frau Miller?
3. Ist Frau Miller verheiratet?
4. Wie viele Kinder hat Frau Miller?
5. Was ist Frau Millers Mann?
6. Wo wohnen Frau Miller und ihre Familie?
7. Haben sie ein Haus?
8. Haben sie einen Garten?
9. Haben sie ein Auto?
10. Sind sie glücklich?

Aufgaben zur Deutsch Textverständnis

Aufgaben zur Deutsch Textverständnis:

1. Lesen Sie den Text sorgfältig durch und unterstreichen Sie die Schlüsselwörter.

2. Schreiben Sie eine kurze Zusammenfassung des Textes.

3. Beantworten Sie die Fragen zum Text.

4. Finden Sie im Text Wörter, die mit den folgenden Wörtern ähnlich sind:

– lesen / verstehen

– schreiben / sagen

– wichtig / wertvoll

– kurz / lang

5. Welche Wörter aus dem Text kennen Sie bereits? Welche Wörter müssen Sie nachschlagen?

6. Finden Sie im Text zwei Verbformen, zwei Adjektive und zwei Substantive. Schreiben Sie sie in die richtige Spalte.

Verbformen:

Adjektive:

Substantive:

7. Schreiben Sie den Text in eigenen Worten um.

8. Welche Wörter würden Sie verwenden, um den Text auf Deutsch zu beschreiben?

9. Wenden Sie die folgenden Wörter an, um den Text in Deutsch zu beschreiben:

– klar

– einfach

– kurz

– wichtig

– wertvoll

10. Schreiben Sie den Text auf Deutsch um.

Deutsch Textverständnis übungen mit Lösungen