Öffnen – Übungen Kirchhoffsche Gesetze PDF
Die Kirchhoffschen Gesetze sind ein Satz von zwei Regeln, die elektrische Netze beschreiben. Die erste Regel, auch Kirchhoffsches Gesetz oder Kirchhoffsches erstes Gesetz genannt, stellt sicher, dass der Summenstrom in einem geschlossenen Kreis gleich null ist. Die zweite Regel, auch Kirchhoffsches zweites Gesetz oder Kirchhoffsches Gesetz der Spannung, besagt, dass die Summe der Spannungen in einem geschlossenen Kreis gleich null ist.
Das erste Gesetz ist auch als Kirchhoffsches Gesetz der Ströme oder Kirchhoffsches Strömegesetz bekannt. Die erste Regel wird auch als Kirchhoffsches Gesetz der Spannungen oder Kirchhoffsches Spannungsgesetz bezeichnet. Beide Gesetze sind nach dem deutschen Physiker Gustav Robert Kirchhoff benannt.
Übungen mit lösungen zur Kirchhoffsche Gesetze
Die Kirchhoffschen Gesetze sind zwei in der elektrischen Netzwerkelektronik und der Physik verwendete Gesetze zur Bestimmung der Stromstärke und des Spannungsabfalls in elektrischen Netzwerken.
Das erste Gesetz, auch Kirchhoffsches Gesetz der Spannung genannt, stellt eine Methode dar, mit der die Spannungen in einem geschlossenen Stromkreis bestimmt werden können.
Das zweite Gesetz, auch Kirchhoffsches Gesetz des Stroms genannt, stellt eine Methode dar, mit der die Stromstärken in einem geschlossenen Stromkreis bestimmt werden können.
Aufgaben zur Kirchhoffsche Gesetze
Aufgaben zur Kirchhoffschen Gesetze
1. Ein Stromkreis mit drei Widerständen und einer Spannungsquelle ist wie in Abbildung 1 dargestellt. Berechnen Sie die Spannungen U1, U2 und U3 sowie den Strom I im Kreis.
Abbildung 1: Stromkreis mit drei Widerständen und einer Spannungsquelle
2. Ein weiterer Stromkreis ist in Abbildung 2 dargestellt. Berechnen Sie die Spannungen U1, U2 und U3 sowie den Strom I im Kreis.
Abbildung 2: Stromkreis mit drei Widerständen und zwei Spannungsquellen
3. Betrachten Sie den Stromkreis in Abbildung 3. Berechnen Sie die Spannungen U1, U2 und U3 sowie den Strom I im Kreis.
Abbildung 3: Stromkreis mit drei Widerständen und drei Spannungsquellen